UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  UE Karl Rahner - Grundkurs des Glaubens (Ethik) [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Peter Dabrock, Friedhelm Meier

Angaben
Übung

für Anfänger geeignet, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Prüfungsnr.: 17502, 17202, 87702, 87704, 86461, 87711
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, TSG U1.023

Inhalt
Karl Rahner gilt gemeinhin als der bedeutendste katholische Theologe des 20. Jahrhunderts. Ihm gelang es, vor dem Hintergrund einer eigentümlichen wie genialen Kant- und Heidegger-Rezeption die im Gefolge des Vatikanum I verkrustete katholische Theologie aufzubrechen, eine neue modernitätssensible Theologie und Religionsphilosophie zu entwickeln und somit auch theologisch das Vatikanum II wesentlich mit zu prägen. Kurz vor seinem Tode hat er seine zahllosen Beiträge in einer großen Summe, dem „Grundkurs des Glaubens“ zusammengefasst. Das Ziel der Übung ist, gemeinsam dieses wohl wichtigste Werk katholischer Theologie und Religionsphilosophie des 20. Jahrhunderts zu lesen und anhand der Lektüre eigene Fragen nach den Grundfragen systematischer Theologie in evangelischer Perspektive zu entdecken und (ansatzweise) zu beantworten.

Empfohlene Literatur
Karl Rahner, Grundkurs des Glaubens: Einführung in den Begriff des Christentums, Herder 2008 (Zur Anschaffung dringend empfohlen)

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 18.8.2016 bis Freitag, 14.10.2016 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof