UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Heilsbronn um 1300. Das Skriptorium und die Bibliothek unter Abt Heinrich von Hirschlach (*S-MedAsp II-P) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Michele Camillo Ferrari

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
Master, Bachelor, MA-Modul: Mediale Aspekte der Vormoderne II, Seminar Paläographie und Kodikologie II (Prüfungsnr. 32311) | Export für MA Mittelalter- und Renaissancestudien
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Sitzungen finden im Übungsraum in der alten UB statt.
Vorbesprechung: 26.10.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum PSG II R 3.010

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbar als Exportmodul/-veranstaltung:
  • MA Mittelalter- und Renaissancestudien: Wahlpflichtmodul (5 ECTS; Prüfungsnr. 63501).

Prüfungsleistung:

  • Modulabschlußprüfung: Klausur (90 Minuten)

Abweichende Prüfungsleistung für:

  • MA Mittelalter- und Renaissancestudien (Wahlpflichtmodul): mündliche Prüfung (15 Minuten)

StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat33087.html

Die Anmeldung erfolgt über mein campus oder nach Ablauf der Anmeldefrist persönlich beim Dozenten.

Inhalt
In diesem forschungsorientierten Seminar beschäftigen wir uns mit einer gut dokumentierten Phase der Heilsbronner Kulturgeschichte - jener unter Abt Heinrich von Hirschlach (reg. ab 1282). Es entstand in dieser Zeit unter anderem eine mehrbändige Kopie des großen und damals sehr modernen Pariser Bibelkommentars von Hugo von Saint-Cher (Hugo de Sancto Caro, gest. 1263), der im Mittelpunkt unserer Betrachtung stehen wird. Die Universitätsbibliothek stellt uns hierfür die wertvollen Bände zur Verfügung. Für eine erfolgreiche Teilnahme sind paläographische Kenntnisse unabdingbar. Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig mit dem Seminarleiter in Verbindung zu setzen.

Empfohlene Literatur
Hans Fischer, Die lateinischen Pergamenthandschriften der Universitätsbibliothek Erlangen, Erlangen 1928; Heilsbronn. Ein Zisterzienserkloster in Franken. Herausgegeben von Paul Geissendörfer, Heilsbronn 2000; Miriam Montag-Erlwein, Heilsbronn von der Gründung 1132 bis 1321, Berlin 2011.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Mittellatein; Latein; Mittelalter
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 24
www: http://www.mittellatein.phil.fau.de
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016 bis Sonntag, 16.10.2016 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof