UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  VM: Versnovellistik des deutschen Mittelalters und literarische Ironie (VM Med) [Import]

Dozent/in
Dr. Jan Hon

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, 00.6 PSG

Inhalt
Als "Versnovellen" oder "Mären" bezeichnet die germanistische Mediävistik ein riesiges und heterogenes Korpus von Erzählungen, die gemeinsam haben, dass sie kurz sind und sich weltlichen Themen widmen. Viele verbindet darüber hinaus ein sonderbares Verhältnis zu den für das Mittelalter prägenden literarischen Traditionen, allen voran zur höfischen Literatur. Solchen Texten widmet sich dieser Kurs: Kurzerzählungen, die sich als inszenierte Reflexionen von Konzepten wie höfische Liebe, Minnedienst oder Rittertum lesen lassen und diese mal raffiniert, mal derb ironisieren und dadurch die Möglichkeiten und Grenzen der mittelalterlichen weltlichen Literatur in diskursiver wie poetologischer Hinsicht ausloten.

Empfohlene Literatur
Alle notwendigen Texte und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021 bis Freitag, 19.11.2021 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof