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  Propaganda in der Islamischen Welt: Texte und Visuelle Kultur erfahren - Propaganda in the Islamic World: Exploring Texts and Visual Culture

Dozent/in
Dr. Jörn Thielmann

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Englisch, Gemeinsam mit Prof. Dr. Lorenz Korn, Universität Bamberg. Elite-Master Kulturwissenschaften des Vorderen Orients/Cultural Studies of the Middle East, M.A.
Zeit: Di 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting

Inhalt
Propaganda als Herrschaftstechnik ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Aber erst mit Gründung der römisch-katholischen „sacra congregatio de propaganda fide“ 1622 beginnt die Theoriegeschichte der Propaganda, also der Reflexion über Instrumente, Mechanismen und Wirkungen von Propaganda und ihr gezielter, planvoller Einsatz. Perfektioniert wurde dies dann ab dem frühen 20. Jahrhundert. Einerseits im Bereich der Werbung, mit dem der Begriff Propaganda lange verbunden war. Andererseits im politischen Feld, hier verstanden als Technik, mit der eine Elite die Massen zum Besten der Gesellschaft steuert. Das Seminar sucht nach Erscheinungsformen von Propaganda in der Islamischen Welt in Geschichte und Gegenwart anhand von visueller Kultur und von Texten und versucht, interdisziplinär sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit von Propaganda als auch die analytische Abgrenzungs- und Beschreibungsfähigkeit zu schärfen.

Empfohlene Literatur
Thymian Bussemer: Propaganda: Konzepte und Theorien. Mit einem einführenden Vorwort von Peter Glotz. 2., überarb. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Romy Jaster und David Lanius: Die Wahrheit schafft sich ab. Wie Fake News Politik machen. Ditzingen: Reclam, 2019.
Walter Lippmann: Public Opinion. New York: Macmillan, 1949.
Edward Bernays: Propaganda. With an Introduction by Mark Crispin Miller. New York: Ig Publishing, 2005. [Erstausgabe 1928]
Christian Gruber and Sune Haugbolle (eds.): Visual Culture in the Modern Middle East. Rhetoric of the Image. Bloomington: Indiana UP, 2013. [online verfügbar]
Peter Chelkowski, and Hamid Dabashi: Staging a Revolution. The Art of Persuasion in the Islamic Republic of Iran. New York: New Yourk UP, 1999.
Erwin Panofsky: Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln: Dumont, 1978. [u.ö.] [Engl.: Meaning in the visual arts: papers in and on art history, 1957]
Erwin Panofsky: Gothic architecture and scholasticism. Latrobe, Pa.: Archabbey Press, 1951. [u.ö., auch dt. Übersetzung]

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.ezire.fau.de
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: persönlich beim Dozenten

Institution: Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
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