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  Wissen, Erklären, Verstehen

Dozent/in
Dr. Jon Leefmann

Angaben
Seminar
Präsenz
, ECTS-Studium
geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, 00.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Es können je nach Prüfungsform 2,5 oder 5 ECTS-Punkte erworben werden.

Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Inhalt
Wissen gilt in der Erkenntnistheorie gemeinhin als das höchste Ziel unserer Erkenntnisbemühungen. Sie fragt zum Beispiel „Was können wir wissen?“, Wie können wir etwas wissen?“ oder „Was meinen wir überhaupt, wenn wir behaupten etwas zu wissen?“. Diese Fokussierung auf Wissen ist in jüngerer Zeit in Frage gestellt worden. Mit Verweis auf Probleme Wissen als höchstes Erkenntnisziel zu begründen, haben Erkenntnistheoretiker/-innen als Alternative den Begriff des Verstehens ins Spiel gebracht. Gleichzeitig haben verschiedene Wissenschaftsphilosoph/-innen Verstehen als ein wesentliches, über den Anspruch des Erklärens hinausgehendes Ziel naturwissenschaftlicher Erkenntnis identifiziert. Schließlich besteht innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften seit längerem eine Diskussion darüber, ob die Objekte dieser Disziplinen einen besonderen methodischen Zugang erfordern, der sich besser als Verstehen denn als Erklären charakterisieren lässt. Anhand ausgewählter Texte vornehmlich der jüngeren Diskussion wissenschaftsphilosophischen Diskussion über Verstehen werden wir in diesem Seminar Fragen erörtern wie: „Was bedeutet es ein Phänomen zu verstehen?“, „In welchem Verhältnis stehen Verstehen und Wissen?“ „Gibt es Phänomene, die man nicht erklären aber verstehen kann?“, „(Wie) kann uns der Begriff des Verstehens dabei helfen, besser zu begreifen, was verschiedene Arten wissenschaftliche Erkenntnis auszeichnet?

Die Teilnahme am Seminar setzt die Fähigkeit voraus philosophische Texte auch in englischer Sprache lesen und verstehen zu können. Von allen Teilnehmern wird neben regelmäßiger Anwesenheit erwartet, dass sie sich anhand der Seminarliteratur vorbereiten und eine Sitzung durch eine Präsentation und die Moderation der anschließenden Diskussion mitgestalten. Grundkenntnisse in Wissenschaftsphilosophie oder Erkenntnistheorie sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil.

Empfohlene Literatur
Literatur wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt. Für einen Überblick eignen sich:
  • Grimm, Stephen, "Understanding", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), https://plato.stanford.edu/archives/sum2021/entries/understanding/

  • Baumberger, C. (2018), “Wissen, Verstehen und Weisheit”, in Grajner, M. and Melchior, G. (Hrgs.), Handbuch Erkenntnistheorie, 1. Auflage, J.B. Metzler Verlag, Stuttgart, S. 110–115.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.9.2022, 8:00 Uhr bis Sonntag, 16.10.2022, 20:00 Uhr über: StudOn.

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