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  (UE) Wissensvermittlung durch Studierende in der Antikensammlung: Vom Monolog zum Dialog (Museumsübung) (UE) [Import]

Dozent/in
Kristina Junker, M.A.

Angaben
Übung
Präsenz
1 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Studierende anderer Studiengänge sind willkommen
Ort: Gipsabguß-Sammlung; Bemerkung zu Zeit und Ort: Erste Sitzung: Donnerstag, den 05. Mai 2022, Blocktermine: Freitag, den 08.07. und 22.07.2022 von 10.00 - 15.00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung (voraussichtlich): Museumsübung (ca. 40 Min., 50 %) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 5 Textseiten, 50 %) und Hausaufgaben (ca. 4 Einzelaufgaben im Umfang von ca. 3 Seiten, 0 %)

Inhalt
In der Übung sollen die Grundlagen der Museumsführung erlernt und eingeübt werden. Welche Position nehme ich als Vermittlerin ein? Wie gestalte ich eine Führung dialogisch? Wie baut man eine Brücke zwischen Objekt und Besucherin? Ziel ist es, die Methoden kennenzulernen, um eine Führung im Museum oder der Gipsabguss-Sammlung erfolgreich, abwechslungsreich und besucherinnenorientiert durchzuführen. Hierfür konzipieren die Studierenden eigene Führungen zu einem bestimmten Thema, welches anhand ausgewählter Objekte vermittelt werden soll. Die Übung setzt eigenständige Arbeiten der angehenden Museumsführer voraus, so sind Recherche- und Konzeptionsarbeiten zwischen den einzelnen Sitzungsterminen eigenständig durchzuführen.

Empfohlene Literatur
J. Carstensen – U. Meiners – R.-E. Mohrmann (Hrsg.), Living History im Museum, Möglichkeiten und Grenzen einer populären Vermittlungsform (Münster 2008) C. Flügel – G. Suhr – W. Stäbler, Archäologische Funde im Museum. Erfassen – Restaurieren – Präsentieren (München 2007) H. John – A. Dauschek (Hrsg.), Museen neu denken, Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit (Bielefeld 2008) H. John – J. Thinesse-Demel, Lernort Museum – neu verortet! Ressourcen für soziale Integration und individuelle Entwicklung. Ein europäisches Praxishandbuch. (Bielefeld 2004) B. Mandel, Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft (Bielefeld 2005)

ECTS-Informationen:
Credits: 1

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

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