UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen der FAU >> Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) >>

  Collegium Alexandrinum "Kultur und Natur im Wandel"

Dozent/in
Dr. Rudolf Kötter, Ltd. Akad. Direktor i. R.

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 20:15 - 21:45, Hörsaal ZMPT
ab 30.4.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
DAS COLLEGIUM ALEXANDRINUM MUSS AUFGRUND DER AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN BEZÜGLICH DES CORONA-VIRUS' LEIDER ENTFALLEN.

Wer später einmal im Wissenschaftsbetrieb tätig sein will, muss in der Lage sein, Ergebnisse aus Konferenzen oder Projektsitzungen den Mitgliedern seines Teams knapp, aber sachlich korrekt zu übermitteln. Die Vorträge des Coll. Alex. bieten durch ihre inhaltliche Vielfalt eine hervorragende Möglichkeit, diese Fähigkeit zu üben. Für den Erwerb eines Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte, unbenotet/ benotet) sind sechs der zehn Vorträge auf je ein bis zwei Seiten im Format eines Zeitungsberichts zusammenzufassen. Die Betreuung wird vom Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (Dr. R. Kötter; rudolf.koetter@fau.de) übernommen.

Inhalt
Die Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum hat in diesem Semester zwei Schwerpunkte. Thema des ersten Teils ist „Wissenschaft zwischen Hoffen und Bangen“, wobei es um das häufige Missverhältnis zwischen den Erwartungen, die die Öffentlichkeit der wissenschaftlich-technischen Entwicklung entgegenbringt und deren tatsächlichen Gang geht.
Im zweiten Teil soll einigen „Rätseln der Naturgeschichte“ nachgegangen werden, die große Herausforderungen an die Erklärungskraft der Wissenschaften darstellen und deren Beantwortung von erheblicher Bedeutung für den Gang der Wissenschaft sein kann.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
www: http://www.collegium-alexandrinum.de/

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof