UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >> Kompetenzen für Studium und Beruf >>

  (Inter)nationale Medientrends reflektieren

Dozent/in
Dr. Bernhard Krapp

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 3.5.2022, 10.5.2022, 17.5.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 19.7.2022, 26.7.2022 10:15 - 11:45, KH 1.020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Inhalt
Social Media wie Tik Tok, YouTube, Twitter, Instagram oder Facebook dienen längst nicht mehr allein dem Austausch und der Unterhaltung, sondern werden auch als Informationskanäle genutzt. Dabei erreichen besonders erfolgreiche Blogger- oder YouTuber:innen ein Millionenpublikum und werden so zu Influencer:innen. Als Konsequenz dessen verschwimmen Genregrenzen, und es entstehen hybride Darstellungsformen. Edutainment, Infotainment, Sciencetainment und Politainment gewinnen an Popularität auf neuen Kanälen.
In diesem Seminar beleuchten wir diese und weitere Medientrends. Wir klären, wie Kommunikationsprozesse ablaufen und ob es im internationalen Vergleich länderspezifische Unterschiede in Mediennutzung und Medienproduktion gibt. Außerdem thematisieren wir, wie Zielgruppenanalyse funktioniert und welche Modelle und Methoden zum Einsatz kommen können.
Für den Erwerb von ECTS-Punkten ist ein Referat mit Präsentation zu halten und eine Diskussionsleitung zu übernehmen. Als abschließende Leistung können Sie entweder ein Reflexionspapier verfassen oder Ihre Präsentation multimedial in Erklärfilme und Trailer verwandeln.

Geförderte Kompetenzen: Medienkompetenz, technische Kompetenz, Analysefähigkeit, fächerübergreifendes Denken, Präsentation, Team-/ Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsvermögen, Eigenverantwortung

Empfohlene Literatur
  • Barth, B. (2018): Praxis der Sinus-Milieus. Wiesbaden: Springer
  • Barz, H.; Tippelt, R. (2000): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1-3. https://www.die-bonn.de/doks/2004-weiterbildungsverhalten-01.pdf

  • Erfurt, J (2021): Transkulturalität - Prozesse und Perspektiven; Narr Francke Attempto Verlag

  • Hepp, A. (2006): Transkulturelle Kommunikation. München: UVK Verlag

  • Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (200928): Internationales Handbuch Medien. Baden-Baden: Nomos

  • Kost, J.; Seeger, C. (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management; UVK Verlag; 2te Auflage

  • Mast, C. (2012): ABC des Journalismus. München: UVK Verlag

  • Thussu, D. (2009): News as Entertainment; The Rise of Global Infotainment. Sage Publishing

  • Thussu, D. (2017): China's Media Go Global. Routledge; Illustrated

Edition

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2022, 8:00 Uhr bis Montag, 25.4.2022, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof