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Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >> Wissenschaftsreflexion: Nachdenken über Wissenschaft und Gesellschaft >>

  Die Macht der Gewohnheit – wie man den „inneren Schweinehund“ zähmen und neue Gewohnheiten aufbauen kann

Dozent/in
Dr. Daniela Bernhardt

Angaben
Seminar
Online
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit: ; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online-Kurs via StudOn; wird freigeschaltet ab dem 18.10., 11:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Geeignet für Studierende aller Fakultäten, Benotung auf Anfrage

Hinweis zum Kursablauf: Es sind keine festen Sitzungstermine im Plenum vorgesehen. Der Kurs ist durch regelmäßige Abgabefristen strukturiert. Unter der Voraussetzung, dass diese Fristen eingehalten werden, kann die Bearbeitung der Lerneinheiten und des eigenen Projekts zeitlich flexibel gehandhabt werden. Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung werden rechtzeitig auf StudOn bereitgestellt.

Voraussetzung für Vergabe der ECTS-Punkte: Bearbeitung von digitalen Lerneinheiten, Durchführung und Dokumentation eines eigenen Projekts zum Aufbau einer neuen Gewohnheit

Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Inhalt
Wer kennt das nicht? Man startet voller Elan und mit zahlreichen guten Vorsätzen in das neue (Studien-) Jahr. Die tatsächliche Umsetzung dieser Vorsätze ist dann jedoch oft mühsamer als gedacht, man wirft schon nach wenigen Wochen das Handtuch und wieder hat der „innere Schweinehund“ gesiegt. – Warum fällt es uns so schwer, unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen, aus alten Gewohnheiten auszubrechen und unser Verhalten dauerhaft zu verändern?

Mit diesen Fragen werden wir uns um Seminar beschäftigen und anhand theoretischer und empirischer Befunde u.a. aus der motivations-, kognitions- und sozialpsychologischen Forschung erarbeiten,
•welche Gründe uns ganz allgemein zum Handeln bewegen (können),
•wie wir Vorsätze bilden und welche Phasen wir bei ihrer Umsetzung durchlaufen,
•welche Hindernisse bei der Umsetzung von Vorsätzen auftreten können und welche Rolle dabei insbesondere bestehende (Denk- und Verhaltens-) Gewohnheiten spielen,
•wie man diese Hindernisse überwinden und das eigene Verhalten dauerhaft ändern kann.

Ablauf des Seminars: Zunächst erarbeiten die Seminarteilnehmenden diese Inhalte in der Theorie. Sie eignen sich Grundlagenwissen an und reflektieren das Erlernte stets auch in Bezug auf ihre eigene Erfahrungs- und Lebenswelt. Nach Abschluss der Grundlagenphase werden die Erkenntnisse dann praktisch zur Anwendung gebracht. Die Teilnehmenden bauen semesterbegleitend eine konkrete neue positive Gewohnheit auf. Dabei soll es sich um ein simples, gut überschaubares Projekt handeln (z. B. eine kleine Ordnungs-, Bewegungs- oder Entspannungsroutine), das frei gewählt werden kann und anhand dessen der Prozess des Gewohnheitsaufbaus dann exemplarisch durchlaufen wird. In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch über den Status des Projekts in Kleingruppen statt. Zudem dokumentieren die Teilnehmenden ihre Fortschritte in einem Projektbericht. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, durch die theoretische Einarbeitung und anschließende praktische Anwendung der Seminarinhalte bewusster auf sich selbst und die eigenen Denk- und Verhaltensgewohnheiten zu blicken und dadurch eigene Vorsätze auch zukünftig (d. h. über das Seminar hinaus) konsequenter umzusetzen.

Geförderte Kompetenzen: Analysefähigkeit, fachübergreifendes Denken, Reflexionsvermögen, Eigenverantwortung, selbstkritisches Denken, Selbstmotivation und -steuerung, Ausdauer, Flexibilität, Offenheit für Neues, kreatives Denken/ Handeln, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Team-/Kooperationsfähigkeit

Empfohlene Literatur
Bernhardt, D. (2021). Die Psychologie des Schweinehunds: In 6 Schritten vom guten Vorsatz zur neuen Gewohnheit. Narr Francke Attempto.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 13.9.2021, 08:00 Uhr bis Montag, 18.10.2021, 00:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof