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  Wissenschaft will’s wissen: Seminar zur Geschichte der Neugierde [Online]

Dozent/in
Dr. Julia Böttcher

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online-Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar startet in der ersten Semesterwoche.

Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Inhalt
Die Neugier trägt ein doppeltes Gesicht: Das kindliche einer menschlichen Leidenschaft, die mit ihrer Freude am Unbekannten die Grundlage allen Lernens und Forschens bildet, und das unersättliche einer rastlosen Gier, die sammelt und doch niemals genug hat. Als potenziell gefährliches Laster und als Verlangen nach (verbotenem) Wissen nach dem Verständnis der mittelalterlichen Tradition lange gemieden, machte die Neugier im Laufe der Frühen Neuzeit einen bemerkenswerten Bedeutungswandel durch: Sie wurde als eine positiv besetzte, Neues und Nützliches hervorbringende Eigenschaft des Menschen in das Selbstverständnis von Wissenschaft integriert. Wie kam dieser Wandel zustande und auf welche Bereiche ist seither die Neugierde als eine wissenschaftliche Tugend gerichtet? Das Seminar geht diesen Fragen anhand historischer Beispiele nach und nutzt den Blick auf die Neugierde, um den (gegenwärtigen) Stellenwert verschiedener Wissensformen und -bereiche auszuloten.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fächer und Fakultäten; thematische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Anforderungen für den Leistungsnachweis werden rechtzeitig kommuniziert.

Empfohlene Literatur
Lorraine Daston: Eine kurze Geschichte der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, München 2001;
Odo Marquard: Neugier als Wissenschaftsantrieb oder die Entlastung von der Unfehlbarkeitspflicht, in: Elisabeth Ströker (Hg.): Ethik der Wissenschaften? Philosophische Fragen (Ethik der Wissenschaften 1), München 1984, S. 15-26;
Barbara Vinken: Curiositas / Neugierde, in: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in 7 Bden., Bd. 1, Stuttgart / Weimar 2010, S. 794-813, hier S. 794-798.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 19.4.2020, 20:00 Uhr über: StudOn.

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