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Geistige Behinderung (GB)

Dozent/in
Birgit Müller-Kolmstetter

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B. Sc. Logopädie, 5 ECTS zusammen mit allen anderen Seminaren des Moduls 8 Spezielle Aspeckte der Logopädie II. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, SR 3 BFS Logopädie

Inhalt
• Überblick über Ätiologie, Symptomatik und Einteilung von Regulationsstörungen, geistiger Behinderung und Störungen des Schriftspracherwerbs
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für die verschiedenen Störungsbilder
• Vertiefung und Bewertung von störungsspezifischen Therapiean-sätzen von SES
• Vertiefung der Kenntnisse zu orofazialen Störungen
• Einblick in therapeutische Techniken für störungsspezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Intervention

Empfohlene Literatur
Costard, S. (2007). Störungen der Schriftsprache; Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme
Schnitzler, C. D. (2008). Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart: Thieme
Suchodoletz, W. (2007). Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) – Fragen und Antworten: Eine Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und Lehrer. Stuttgart: Kohlhammer

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Contents
• Überblick über Ätiologie, Symptomatik und Einteilung von Regulationsstörungen, geistiger Behinderung und Störungen des Schriftspracherwerbs
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für die verschiedenen Störungsbilder
• Vertiefung und Bewertung von störungsspezifischen Therapieansätzen von SES
• Vertiefung der Kenntnisse zu orofazialen Störungen
• Einblick in therapeutische Techniken für störungsspezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Inter-vention

Literature
Werning, R. u.a. (2012). Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. München: Oldenbourg
Wilken, E. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom: Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems. Stuttgart: Kohlhammer

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Logopädie, Geistige Behinderung
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
www: http://www.bfs-logopaedie.uni-erlangen.de/

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