UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Kinder- und Jugendpsychiatrie Modul 2 (KIJUPS)

Dozentinnen/Dozenten
PD Dr. med. Oliver Kratz, Valeska Stonawski, M. Sc.

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7,5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B.Sc. Logopädie, 7,5 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 2 Medizinisch-logopädische Aspekte II. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarraum Ambulanz Tagessklinik Kinder- u. Jugendpsychiatrie

Inhalt
• Überblick über Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik und Therapie von kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen und deren Bedeutung für die Sprach- und Sprechentwicklung, Stimme, Schlucken
• Einblick in Auswirkungen von psychiatrischen Störungen auf das soziale Umfeld

Empfohlene Literatur
Lehmkuhl, G., Pustka, F., Holtmann, M., Steiner, H. (2012). Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Bd. 1: Grundlagen, Bd. 2: Klinik. Göttingen: Hogrefe
Lempp, T. (2010). BASICS Kinder- und Jugendpsychiatrie. München: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Remschmidt, H., Schmidt M., Pustka, F. (2006). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-IV. Schweiz/Bern: Huber
Steinhausen, H. (2010). Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen: Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. München: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH

ECTS-Informationen:
Credits: 7,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof