UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Kursorische Lektüre: Plautus, Amphitruo

Dozent/in
PD Dr. Marcos Albino

Angaben
Übung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, 00.6 PSG

Inhalt
Hauptziel dieses Kursus ist es, uns mit dem Altlatein vertraut zu machen. Diese sprachhistorische Stufe weist in der Tat etliche (interessante) Unterschiede zum “klassischen” Latein auf, die am besten anhand der kursorischen Lektüre eines Textes gelernt werden können. Darüber hinaus ist überhaupt die Lektüre einer plautinischen Komödie immer eine Belohnung für die besondere Anstrengung, die das Studium einer alten Sprache von uns verlangt: Lachen ist garantiert dabei.

Für die erste Sitzung sollen 30 Verse präpariert werden, und zwar ab Vers 153 (qui me alter . . . ). Eine Kopie der betreffenden Seiten des Textes findet sich in StudOn des Kursus, zu welchem alle für diese Veranstaltung angemeldeten Teilnehmer:innen Zugang haben.

Empfohlene Literatur
Als Grundlage für die Lektüre werden wir: Plaute. Tome I: Amphitryon – Asinaria – Aulularia. Texte établi et traduit par Alfred Ernout. Troisième édition. Paris 1952 nehmen.

Zur Präparierungshilfe kann T. Maccius Plautus. Amphitruo. Lateinisch / Deutsch. Übersetzt und herausgegeben [sic!] von Jürgen Blänsdorf. [Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe]. Stuttgart 2002 benutzt werden.
https://www.reclam.de/search?submit_search=Submit&query=bl%C3%A4nsdorf
Ich mache aber darauf aufmerksam, dass Blänsdorf seine Übersetzung auf der Basis einer anderen kritischen Ausgabe gemacht hat.

Zusätzliche Informationen

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof