UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historisches Lernen in der Grundschule - Themen und Zugänge

Dozent/in
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer

Angaben
Seminar
Präsenz
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDG
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, U1.038

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Gleichzeitiger Besuch der Übung im Aufbaumodul ist erforderlich.

Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.

Inhalt
Das Seminar gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Grundschule im Fach HSU auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Standards. Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden im Mittelpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Bielefeld 2020; Waltraud Schreiber (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bd.e, 2. erw. Aufl., Neuried 2004.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.4.2022, 12.00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof