UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Europa 1800 bis 1850 (VL)

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Vorlesung
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, wählbar für alle Module, die eine Vorlesung vorsehen
Asynchrone Lehrveranstaltung, voraussichtlich Online (und zwar dann asynchron über StudOn)
Zeit: Mo 10:15 - 11:45

Inhalt
Es gibt Ereignisse, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägen. Wie die Generation der "1968er", gab es auch eine "Generation 1813". Jeder Jüngere aus der damaligen akademischen Elite Deutschlands kannte jemanden, der freiwillig gegen Napoleon in den Krieg gezogen, und fast jeder auch jemanden, der dabei gefallen war. Als Lohn dafür, dass man auf den Schlachtfeldern gegen politische Entmündigung und "Fremdherrschaft" gekämpft hatte, erwarteten die "1813-er" danach politische Partizipation und eine nationalstaatliche Zusammenfassung aller Deutschen (zum konservativen Thema wird den Nationalismus erst Bismarck machen); bekommen haben sie die "Ära Metternich". Während wir heute in den Jahrzehnten vor 1848 "biedermaierliche" Entpolitisierung vermuten, den Rückzug ins Private, vielleicht an die Scheinidylle von Spitzweg-Bildern denken, sahen sich Metternich und seine politischen Mitstreiter auf stets schwankendem Boden stehen. Und immer wieder gab es ja auch eruptive Ausbrüche politischer Unzufriedenheit: in den "Mittelmeerrevolutionen" (Gründung Griechenlands!), nach der Julirevolution von 1830 (Gründung Belgiens!), natürlich 1848. Einige unserer Themen sind, in zeitlicher Reihenfolge: die Herrschaft des bonapartistischen Frankreich über Europa; der Sturz Napoleons; die Neuordnung Europas und Deutschlands auf dem Wiener Kongress; die "Ära Metternich" in Europa; die Geschichte des Deutschen Bundes zwischen technologischer ("Kommunikationsrevolution"!), ökonomischer, gesellschaftlicher Dynamik und politischer Repression; die Ausbildung des fünfgliedrigen deutschen Parteiensystems; schließlich die gescheiterten Revolutionsversuche von 1848/49.

Empfohlene Literatur
Es wird eine kommentierte Auswahlbibliographie vorgelegt. Wer sich trotzdem schon jetzt einlesen möchte: Die letzten Jahre des Alten Reiches behandelt mein Studienbüchlein über das Alte Reich (bitte die fünfte Auflage benützen!). Weiter bis 1815: noch immer brauchbar Karl Otmar von Aretin, Vom Deutschen Reich zum Deutschen Bund. Gute knappe Einführungen in die deutsche Geschichte nach 1815 stammen von Jürgen Müller ("edg") und von Jürgen Angelow ("Geschichte kompakt"). Knappe Abrisse der europäischen Geschichte haben Dieter Langewiesche ("Oldenbourg Grundriss der Geschichte"; leider allmählich veraltend) und Anselm Doering-Manteuffel ("edg") vorgelegt. Wer gar nicht genug bekommen kann: der ausführliche neue Gebhardt-Band zum Deutschen Bund (Autoren: Berding/Hahn) ist gelungen. Europa ausführlicher: Handbuch der Geschichte der Internationalen Beziehungen, hier sind einschlägig die Bände von Michael Erbe und (besser geschrieben) Winfried Baumgart. Eine sehr knappe, aber kompetente Hinführung an Metternich hat Wolfram Siemann vorgelegt ("C. H. Beck Wissen"). Die knappste Hinführung an "1848" stammt von Eva Maria Werner (UTB).

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 100, Maximale Teilnehmerzahl: 100
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof