UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Drexl / Das Kompetenzmodell des Sachunterrichts: Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen am Beispiel der naturwissenschaftlichen Persepektive (KMSU)

Dozent/in
Dr. Doris Drexl

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: 3a, 3e; EE-BF 2; LPO: benotet
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.015; Einzeltermin am 16.4.2019 9:45 - 11:15, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 05.02.2019 (letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
Nachholklausur: 16.04.2019, 9:45-11:15 Uhr, Raum 2.015

Inhalt
Im Seminar wird das Kompetenzmodell des Sachunterrichts anhand der zwei Dimensionen bearbeitet, mit Kompetenzmodellen aus der Mathematikdidaktik und der frühkindlichen Bildung verglichen und anhand der naturwissenschaftlichen Perspektive für die Umsetzung im Unterricht ausgearbeitet.

Empfohlene Literatur
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 Steffensky, Miriam: Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). Band 48. München
Weitere Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof