UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Analyse von Lehrwerken und Aufgabenstellungen [Import]

Verantwortliche/Verantwortlicher
Marisa Somper

Angaben
Seminar
Präsenz

für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Methoden, Verfahren, Arbeitsformen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Theorie und Praxis der Sprachvermittlung)

Inhalt
Worauf muss man bei der Wahl eines Lehrwerks achten? Woran erkennt man ein gutes Lehrwerk? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet, indem gemeinsam mit den Studierenden Kriterien hinsichtlich für DaZ-Lernende geeigneter Lehrmaterialien erarbeitet werden. Anhand dieser Kriterien werden verschiedene Lehrwerke für den DaZ-Unterricht in allen Schularten analysiert, wobei auch auf digitale (Zusatz-)Angebote eingegangen wird. Im zweiten Teil des Seminars werden Aufgabenstellungen aus dem Regelunterricht im Hinblick auf die Herausforderungen für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache untersucht und der Umgang mit diesen Hürden aufgezeigt. Zum Abschluss setzen sich die Studierenden mit der Darstellung von Migration bzw. Menschen mit Migrationshintergrund in Schulbüchern und der Literatur auseinander.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 30.8.2021, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.10.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Büro für Gender und Diversity
Kurse
      
Di  11:30 - 13:00  U1.014
Marisa Somper
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof