Phoniatrie I und III (Ringvorlesung) (Phoni I und III)
- Dozent/in
- Prof. Dr. med. Christopher Bohr
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende der BFS Logopädie, für Phoniatrie I 10 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 1 Medizinsch-logopädische Aspekte. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen. Für Phoniatrie III: 7,5 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 2 Medizinsch-logopädische Aspekte II
Zeit und Ort: Mo 11:15 - 12:45, Hörsaal HNO-Klinik
- Inhalt
- Bereich Phoniatrie/HNO I
• Überblick über physiologischen Spracherwerb, Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen, differentialdiagnostische Abgrenzung bei Mehrfach- und Hörbehinderungen
• Überblick über Symptome der Sprachentwicklungsstörung
• Einblick in Ablauf und Bedeutung (v.a. im Hinblick auf Prävention) phoniatrisch-pädaudiologischen Untersuchungsverfahren sowie ergänzender Diagnostikverfahren
• Überblick über rehabilitative Möglichkeiten von Menschen mit Hörbehinderung
• Einblick in Anatomie der Zähne, des Zahnhalteapparats, des Kiefer- und Gesichtsschädels, der Kaumuskulatur, der mimischen Muskulatur und deren Innervation
• Überblick über kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit
• Überblick über Ätiologie, Einteilung, Diagnostik und Therapieverfahren bei erworbenen peripheren und zentralbedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
• Einblick in die Grundsätze und interdisziplinäre Rehabilitation erworbener peripherer und zentralbedingter Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
• Vertiefung der Physiologie und Pathologie des Schluckvorgangs
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapieansätzen bei Dysphagie
Bereich Phoniatrie/HNO III
Bereich Phoniatrie III
• Überblick und Vertiefung von Stimmphysiologie und –pathologie
• Überblick über die Entwicklung der Stimme im Lebensverlauf
• Vertiefung von Themen der physiologischen Sprech- und Singstimme
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Symptomatik und Klassifikation von Stimmstörungen
• Überblick über phoniatrische Diagnostikverfahren
• Wissen über fachspezifische Methoden, Verfahren und Technologien in Bezug auf Stimmstörungen
• Überblick über Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik, operative und rehabilitative Verfahren von Kehlkopftumoren
• Überblick über Behandlungsmethoden bei Laryngektomie
• Einblick in psychosoziale und sozialmedizinische rehabilitative Maßnahmen nach Tumorbehandlungen
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Symptomatik, differenzialdiagnostischer Abgrenzung und interdisziplinären Therapiemöglichkeiten von Redeflussstörungen bei Erwachsenen und Kindern
• Überblick über Symptomatik, Diagnostik und differenzialdiagnostischer Abgrenzung, sowie therapeutischer Grenzen bei LRS
• Überblick über Ätiologie und Einteilungen von Spaltbildungen und über Grundzüge der interdisziplinären Zusammenarbeit in Diagnostik und operative Therapie
- Empfohlene Literatur
- Wendler, J., Seidner, W., Ulrich Eysholdt (2005). Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Stuttgart: Thieme Verlag
Wirth, G. (2000). Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag
Nawka, T., Wirth, G. (2007). Stimmstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag
- ECTS-Informationen:
- Credits: 10
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Phoniatrie, Logopädie
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
- Institution: Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen
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