UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch - Hauptseminar (GS, MS): Leseförderung und literarische Bildung

Dozent/in
Dr. Tabea Kretschmann, Akad. Rätin

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 1.121

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung ab 1.3. über StudOn (https://www.studon.fau.de/crs1805494_join.html)

Inhalt
Lesen gilt als eine Basiskompetenz in der Mediengesellschaft. Aus diesem Grund ist eine der vordringlichsten Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grund- und Mittelschule, die SchülerInnen zu kompetenten LeserInnen auszubilden.
Im Seminar werden wir uns, ausgehend von den Ergebnissen internationaler empirischer Studien zur Lesefähigkeit, mit verschiedenen Lesekompetenzmodellen beschäftigen, die sowohl pragmatisches als auch literarisches Textverstehen in den Blick nehmen.
Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Konzeptionen literarischen und pragmatischen Textverstehens werden dann unterschiedliche Ansätze zur Leseförderung näher betrachtet und in der Praxis erprobt.
Abschließend werden, auch anhand konkreter Beispiele, Aspekte spezifisch literarischer Bildung besprochen (die den Umgang mit anderen Medien neben schriftlichen Texten einschließt).
Die aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen des Seminars. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof