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Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (neue FPO): Wie unterrichten wir: Holocaust?

Dozent/in
Dr. Martina Switalski

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, U1.030

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Inhalt
Reichen der Geschichtsunterricht und ein Gedenkstättenbesuch aus, um Heranwachsende gegen neofaschistische oder antidemokratische Anfeindungen immun zu machen? Mit welchen Medien unterrichten wir „den Holocaust“, um aufrechte Demokraten und tolerante Mitbürger/nnen zu bilden? Wir beziehen neben Quellen, Zeitzeugen, Biographien und historischer Photographie auch Fiktion, Lyrik, Musik und Theater zur Shoa in die praxisnahe Unterrichtssequenz mit ein. Jede/r Studierende (über)nimmt auf der Basis historischen Vorwissens einen Stundenentwurf und am didaktischen Diskurs teil.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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