UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Einsatz historischer Bücher / Filme im Geschichtsunterricht (Bücher / Filme)

Dozent/in
Dr. Martina Switalski

Angaben
Seminar
Präsenz
, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, U1.030

Voraussetzungen / Organisatorisches
Alte FPO Aufbaumodul

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, Fächergruppe GS: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Neue FPO Vertiefungsmodul:
Der Aufbaumodul muss bereits absolviert sein.

Inhalt
Im Seminar werden ausgewählte historische (Jugend)romane im jüdischen Kontext vorgestellt, besprochen und ihre Tauglichkeit zur Geschichtsvermittlung unter Hinzunahme ihrer Verfilmungen analysiert, so dass Narrativität und Medienkompetenz geschult werden.

Empfohlene Literatur
Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen – Narrativität im Geschichtsunterricht; Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010.
Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht, „Methoden historischen Lernens“, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2006.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.4.2022, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof