UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Multimodale Zugänge zu literarischen Texten im DaZ-Unterricht [Import]

Verantwortliche/Verantwortlicher
Evelina Winter

Angaben
Seminar
Präsenz
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Sprache Deutsch

Inhalt
Narrative Bilderbücher ohne Text werden zunehmend komplexer und erfordern von den Rezipient:innen die Fähigkeit zur Erfassung und dem Verständnis umfangreicher Bildnarrationen. Des Weiteren bieten sie viele Möglichkeiten der sprachlichen und literarisch-ästhetischen Auseinandersetzung. Vor allem durch die vielfältigen Erweiterungen des traditionellen Bilderbuchs, sei es durch haptische, olfaktorische oder multimodale Elemente, bietet es vielfältige Anknüpfungspunkte in einem heterogenen Klassenzimmer. Im Seminar fokussieren wir uns auf die literarische Analyse und Rezeption der textlosen und multimodal erweiterten Bilderbücher sowie auf die daraus resultierenden didaktischen Implikationen für den Einsatz im Bereich DaZ im Hinblick auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
3 ECTS (Didaktikfach GS/MS) 4 ECTS (Erweiterungsfach/Berufssprache Deutsch)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 21.3.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 17.4.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Kurse
      
Mi  9:45 - 11:15  U1.014
Evelina Winter
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof