UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Den Koran schülergerecht unterrichten - Koranexegese und Korandidaktik [Import]

Dozent/in
Said Topalovic

Angaben
Seminar
, Sprache Deutsch, Zuordnung/Modul: Erweiterungsfach Islamischer Unterricht , Modul: II Koran als Primärquelle des Islam
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 30.11.2018-1.12.2018 Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 14.12.2018-15.12.2018 Mo-Fr, Sa, So 9:00 - 18:00, St. Paul 00.401

Inhalt
Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundlagen der Koranexegese, die insbesondere für Islamlehrkräfte von Bedeutung sind. Zudem werden einzelne Koranverse sowie kurze Suren analysiert und für den Islamunterricht didaktisch aufbereitet. Didaktische und methodische Umsetzung orientiert sich an der kompetenzorientierten Unterrichtstheorie.

Empfohlene Literatur
• Asad, Muhammad (2009): Die Botschaft des Koran. Düsseldorf: Patmos. • Grümme, Bernhard, Lenhard, Hartmut & Pirner, Manfred (2012): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer. • Solgun-Kaps, Gül (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. • Topalovic, Said (2017): Von der Vermittlung zur Aneignung. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht. Open Online Journal für Research and Education, Tag der Forschung, April 2017.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 8.11.2018 bis Samstag, 9.2.2019 über: mein Campus.

Institution: Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof