UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

BA M7: HS (C) Smart, individuell, authentisch vs. fake news, filter bubbels, shitstorms | Phänomene und Regeln digitaler Kommunikation

Dozent/in
Prof. Dr. Peter Gentzel

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, KH 0.023

Inhalt
Digitale Medien sind aus unserer Alltagswelt nicht mehr wegzudenken, mehr noch: sie sind fest mit dieser verschmolzen. Wie wir Freundschaften pflegen, nach Wissen suchen, Einkäufe tätigen, lernen, arbeiten und uns unterhalten lassen, ist ohne Berücksichtigung digitaler Medien nicht zu verstehen. Einerseits scheinen Medien und Kommunikation dadurch in hohem Maße individualisiert oder „smart“ zu sein, andererseits gibt es eine Reihe negativer „Massenphänomene“, die für digitale Kommunikationsprozesse und Öffentlichkeiten charakteristisch sind.

Im Seminar werden wir einige Phänomene und Regeln digitaler Kommunikation unter die Lupe nehmen, d.h. aktuelle Analysebefunde diskutieren, sie theoretisch einordnen und bewerten.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.3.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 18.3.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof