UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

LAEW Modul 2 "Allgemeine Pädagogik" Perspektiven Pädagogischer Anthropologie zur Körperlichkeit schulischen Lernens in der Kindheit

Dozent/in
PD Dr. Anke Lang

Angaben
Seminar
Online/Präsenz

LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort:

Voraussetzungen / Organisatorisches
DIE ANGABEN ZU DIESER LEHRVERANSTALTUNG (INSBESONDERE ZU DEM WOCHENTAG UND ZUR UHRZEIT) SIND NOCH VORLÄUFIG Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls "Modul 2 Allgemeine Pädagogik"

Inhalt
In diesem Seminar werden Perspektiven Pädagogischer Anthropologie zum schulischen Lernen in der Kindheit unter besonderer Berücksichtigung der Körperlichkeit vorgestellt. Im Spiegel ausgewählter theoretischer Zugriffe kommen dabei beispielsweise anthropologische Grundlagen des Lernens, die körperliche Entwicklung der Kinder im Alter des Schulbeginns und Aspekte zur Leiblichkeit des Lernens in den Blick. Weiterhin werden das innovative Potenzial und die schulpädagogische Relevanz ausgewählter biowissenschaftlicher Perspektiven erörtert. Zur Diskussion gestellt werden beispielsweise die folgenden Fragen: Was kennzeichnet Schulkinder physiologisch? Inwieweit sind Erkenntnisse der Hirnforschung oder der Neurobiologie für ein Verständnis von Lehr-Lernprozessen nützlich? Wie lassen sich aus den verschiedenen Theorieansätzen pädagogische Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen ableiten? Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur und eine aktive Mitarbeit im Seminar werden vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehramt; Modul 1; Pädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
www: https://www.interedu.phil.fau.de/lehre/

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof