UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Kirschhock / Blended Learning: Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs B) (DiaFöB)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 benotet; KC: 2 a,c
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Klausur findet für Kurs A und B gemeinsam am 31.01.2023 von 8:00-9:00 Uhr in Hörsaal 1.041 statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 in GSP, SSE und SU.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur am 31.01.2023 von 8:00-9:00 Uhr
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!

Inhalt
Zunächst werden in diesem Seminar Grundlagen zur Linguistik und psychologischen Modellen, die den Lese- und Schreibprozess erklären, gelegt, bevor Sie jeweils Diagnose- und Förderung für Lernvoraussetzungen, Lesen und (Recht-)Schreiben kennenlernen. Dabei werden neben analogen auch digitale Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt sowie Kriterien erläutert, wie Software zum Schriftspracherwerb beurteilt werden kann

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof