UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Kirschhock / Blended Learning: Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs A) (DiaFöA)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC:2 a,c; LPO benotet;
Zeit und Ort: Di 8:00 - 9:30, 2.015; Einzeltermin am 31.1.2023 8:00 - 9:00, 1.041; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Klausur findet für Kurs A und B gemeinsam am 31.01.2023 von 8:00-9:00 Uhr in Hörsaal 1.041 statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Prüfungsleistung: Klausur am 31.01.2023, 8:00-9:00 Uhr
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!

Inhalt
Zunächst werden in diesem Seminar Grundlagen zur Linguistik und psychologischen Modellen, die den Lese- und Schreibprozess erklären, gelegt, bevor Sie jeweils Diagnose- und Förderung für Lernvoraussetzungen, Lesen und (Recht-)Schreiben kennenlernen. Dabei werden neben analogen auch digitale Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt sowie Kriterien erläutert, wie Software zum Schriftspracherwerb beurteilt werden kann

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof