UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Zeitgemäße Adaptions- und Förderdiagnostik in schulischen Lehr-Lernprozessen

Dozent/in
Dr. Florian Hofmann, Akad. ORat

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS
LAEW, Prüfungsleistung: Portfolio
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, 00.011

Inhalt
Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden.

Die Veranstaltung findet (Stand 11.02.2022) bis auf weiteres ausschließlich als Onlineveranstaltung während des angeführten Zeitslots via Zoom statt. Sollten es die aktuelle Infektionslage sowie die FAU-Vorgaben zulassen, ist auch eine hybride Durchführung denkbar – derartige Entwicklungen sind aber nicht vorhersehbar. Alle ordentlich auf „Mein Campus“ angemeldeten Studierenden erhalten kurz vor Beginn der ersten Sitzung (1 Stunde) per Mail einen Link zur Veranstaltung. Das Seminar startet in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 03.05.2022. Alle wichtigen Informationen zum Workload, Ablauf sowie Leistungsnachweis werden in der ersten Sitzung besprochen.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 6.5.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof