UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Klinische Psychologie in spezifischen Kontexten: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Kurs B)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Sandra Schlicker

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch, Klausur (60 Minuten);
Zeit: Mi 12:15 - 13:45, Zoom-Webinar; Bemerkung zu Zeit und Ort: Zoom-Veranstaltung;

Inhalt
Das Seminar soll einen Überblick über die Kinder- und Jugendpsychotherapie geben. Hierzu werden zunächst entwicklungspsychopathologische und entwicklungsepidemiologische Grundlagen erarbeitet. Anschließend werden klinisch relevante Störungsbilder (z.B. Autistische Störungen, Hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, Affektive Störungen) vorgestellt und anschließend mittels praktischer Übungen anhand von Fallvignetten vertieft. ----- Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden erwerben Wissen über die bei verschiedenen Störungen jeweils indizierten therapeutischen Vorgehensweisen. Sie lernen, den jeweiligen Stand der empirischen Absicherung der Vorgehensweisen kritisch einzuschätzen. Sie wissen um alternative Behandlungsmöglichkeiten, die bei der jeweiligen Störung jeweils mit in Betracht gezogen werden sollen. Sie sind in der Lage, standardisierte Behandlungsempfehlungen praktisch umzusetzen.

Empfohlene Literatur
Esser, G. (2015). Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. 5. Auflage, Thieme-Verlag

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021, 10:00 Uhr bis Sonntag, 28.3.2021, 18:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof