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UE Andere Religionen im RU – Interreligiöses Lernen als didaktisches Prinzip [Import]

Dozent/in
Ann-Sophie Markert, B. A., M. Ed.

Angaben
Übung
Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LAFV, LAFN, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, TSG R. 1.020

Voraussetzungen / Organisatorisches
In einer Sitzung wird es eine Exkursion zu einer Moschee (Erlangen) geben.

Inhalt
Religiöse Bildungsprozesse stehen heute vor der Herausforderung der Nähe des Fremden in einer pluralen Gegenwart. Wir sind stets mit anderen Religionen und Kulturen konfrontiert. Was für die einen eine enorme Bereicherung darstellt, führt bei anderen nicht selten zu Irritation und Unsicherheit. Wie kann der Religionsunterricht mit diesem Phänomen umgehen? Welche theologischen Positionen gibt es? Welche religionsdidaktischen Konzepte führen weiter? Welche Kompetenzen werden angestrebt? Die Lehrveranstaltung setzt sich mit dieser spannenden Debatte auseinander und führt ein in den Horizont einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik.

Empfohlene Literatur
Hinführend: Karlo Meyer: Grundlagen interreligiösen Lernens (2019) Claus Peter Sajak: Interreligiöses Lernen (2018) Friedrich Schweitzer: Interreligiöse Bildung : Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance (2014)

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.7.2022 bis Montag, 31.10.2022 über: StudOn.

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
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