UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Gender und Diversity Studies >>

Einführung Fachdidaktik Physik (Lehramt an Gymnasien) (DDP-1)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Didactics of Physics)

Modulverantwortliche/r: Jan-Peter Meyn
Lehrende: Jan-Peter Meyn


Startsemester: WS 2016/2017Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Vorlesung

  • Methoden und Formulierungen der Physik

  • Schülervorstellungen aus entwicklungspsychologischer Sicht

  • Lernprozesse

  • Didaktische Rekonstruktion

  • Vergleich etablierter Unterrichtskonzepte

  • Zentrale Begriffe im Physikunterricht

  • Moderne Physik im Unterricht

  • Fachübergreifende Themen

  • Experiment in Physik und im Physikunterricht

  • Modellbildung

  • Kompetenzmodelle

  • Kompetenzfördernde Aufgaben

  • Medien

Grundlegende Experimentiertechnik

  • Sicherheit beim Experimentieren

  • Netzgeräte

  • elektrische Messtechnik

  • Messwerterfassung mit dem Computer

  • Linsenabbildungen

  • Projektion

  • Beugung

  • Spektroskopie

Lernziele und Kompetenzen:

Absolventen des Moduls

  • nennen häufig auftretende Schülervorstellungen und beschreiben, auch schulartspezifisch, deren Aufarbeitung,

  • kennen bekannte Zirkelschlüsse, unbewusste Näherungen und Widersprüche im konventionellen Unterricht und zeigen Alternativen auf,

  • planen, auch schulartspezifisch, den Einsatz von Schülerexperimenten und Demonstrationsexperimenten im Unterricht,

  • kennen Möglichkeiten zur Integration moderner Forschungsergebnisse sowie fachübergreifender Themen in den Physikunterricht,

  • kennen alternative Ansätze zum Einsatz von Modellen und zum Unterricht über Modelle,

  • gehen mit physik-spezifischen Medien wie Simulationen und interaktiven Bildschirmexperimenten um,

  • hinterfragen erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse über Sozialformen und Unterrichtsmethoden konkret in Bezug auf den Physikunterricht,

  • geben wieder, dass der Lehrerberuf lebenslanges Lernen erfordert,

  • wählen Netzgeräte, Digitalmultimeter, Halogenlampen, für einen bestimmten Einsatzzweck,

  • reparieren häufig defekt gehende Komponenten wie Sicherungen und Glühbirnen,

  • versorgen Stationen für Schülerübungen mit einem zentralen Netzgerät,

  • berücksichtigen Sicherheitsbestimmungen.

Literatur:

  • Kircher, Girwidz, Häußler (Hrsg.): Physikdidaktik - Theorie und Praxis. Berlin:Springer, 2009 (oder ältere Auflagen)
  • H. F. Mikelskis: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2006

  • S. Mikelskis-Seifert, T. Rabe: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2007.

  • J.-P. Meyn: Grundlegende Experimentiertechnik im Physikunterricht. München: Oldenbourg 2011.

  • M. Wagenschein, Die pädagogische Dimension der Physik, Aachen:Hahner Verlagsgesellschaft,1995

  • R. Müller, R. Wodzinski, M. Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Köln:Aulis, 2007.

  • F. Herrmann: Der Karlsruher Physikkurs (Schülerbände Sek I + Lehrerband), Köln:Aulis, 2003

  • P. Grygier, J. Günther, E. Kircher (Hrsg): Über Naturwissenschaften lernen: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Hohengehren:Schneider Verlag, 2007.

  • C. Hößle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.) Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Hohengehren:Schneider Verlag, 2004.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): ab 5. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik (Lehramt an Gymnasien))
  2. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2010 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik (Lehramt an Gymnasien))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Modulprüfung Einführung Fachdidaktik (DDP1) (Prüfungsnummer: 65302)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2016/2017, 1. Wdh.: WS 2016/2017 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Jan-Peter Meyn

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof