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Medienethik (Medienethik)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Media Ethics)

Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks
Lehrende: Johanna Haberer


Startsemester: SS 2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Grundlegender Einstieg in die unterschiedlichen Themenfelder der Medienethik:

  • Digitale Kommunikation

  • Meinungsfreiheit

  • Glaubwürdigkeit

  • Digitale Qualität

  • Öffentlichkeit und Privatheit

  • Rechtsvorschriften

  • Grundsatzpapiere

  • Geschichte des Internets

  • Internet als Medium?

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • können unterschiedliche Perspektiven auf den Begriff "Medium" skizzieren und diskutieren, inwiefern das Internet als

Medium angesehen werden kann.

  • können die basalen Grundlagen zu relevanten informationstechnischen Voraussetzungen der Digitalisierung erläutern.

  • sind dazu in der Lage, das erworbene informationstechnische

Wissen z. B. im Kontext des Datenselbstschutzes anzuwenden.

  • bringen Ihr eigenen Erfahrungen sowie das im Kurs neu erworbene Wissen in den medienethischen Diskurs mit ein.

  • erkunden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Informationsvermittlung und journalistische Berichterstattung.

  • kennen die medienrechtlichen Herausforderungen sowie relevante Forderungen und Positionspapiere gesellschaftlicher

Gruppierungen zur Digitalisierung.

  • steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von

selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift, steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.

Selbstkompetenz Die Studierenden

  • überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,

  • festigen grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements

und reflektieren den eigenen Lernprozess. Sozialkompetenz Die Studierenden

  • tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,

  • verbessern die Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.

Literatur:

Wird auf studon bekannt gegeben und laufend aktualisiert. Folgender Pfad: 1. Phil >> 1.6 Medienwissenschaften und Kunstgeschichte >> Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: Medienethik

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Digital Humanities (Master of Arts): 2. Semester
    (Po-Vers. 2019w | PhilFak | Digital Humanities (Master of Arts) | Gesamtkonto | Wissenschaft, Ethik und Recht | Medienethik)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Medienethik (Prüfungsnummer: 91851)

(englischer Titel: Media ethics)

Prüfungsleistung, Seminararbeit, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
wird in der VHB bekannt gegeben

Erstablegung: SS 20221. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Johanna Haberer

Medienethik (Prüfungsnummer: 91851)

(englischer Titel: Media ethics)

Untertitel: Ethik der digitalen Kommunikation
Prüfungsleistung, Seminarleistung, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
nach Vorgabe der Dozierenden
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 20221. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Johanna Haberer

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