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Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie (Quellenkunde)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Preparatory course: Sources and art theory)

Modulverantwortliche/r: Hans Dickel
Lehrende: Hans Dickel, Daniel Hübner


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

  • Einführung in die Kunstgeschichte (Einführung)

Inhalt:

Das Modul vermittelt die Kenntnis grundlegender kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie den Umgang mit den verschiedenen Gattungen der Kunstliteratur.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben die Fachkompetenz, die unterschiedlichen Gattungen der Kunstliteratur zu unterscheiden, die Bedeutung von einschlägigen Texten für die Geschichte der Bildenden Kunst zu erschließen und Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert erfassen zu können.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden kennen wichtige Autoren/-innen kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie deren Argumentation und sprachliche Form.
Verstehen
Die Studierenden
  • fassen die Inhalte relevanter Texte in eigenen Worten zusammen,

  • erschließen die Bedeutung einschlägiger Texte für die Geschichte der Bildenden Kunst,

  • erfassen Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert.

Anwenden
Die Studierenden
  • unterscheiden verschiedene Gattungen der Kunstliteratur,

  • wenden die erworbene Fachkompetenz an, z. B. durch Verfassen einer eigenen Kunstkritik.

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden steigern ihre Kompetenz zur inhaltlichen Erschließung von Texten.
Selbstkompetenz
Die Studierenden bereiten eigenverantwortlich und selbstgesteuert den Lernstoff vor und nach.
Sozialkompetenz
Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zu kooperativem und konstruktivem Arbeiten in der Gruppe weiter und verbessern ihre Diskussionskultur.

Literatur:

Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt: https://www.studon.fau.de/cat2246225.html

Organisatorisches:

Die zugehörige Lehrveranstaltung wird jeweils im Wintersemester angeboten.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 3. Semester
    (Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Wahlpflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)
  2. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Wahlpflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)
  3. Mittellatein und Neulatein (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Mittellatein und Neulatein (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Bachelor-Module Mittellatein und Neulatein | Basismodul 5: Europäische Mediävistik II: Mediävistisches Wahlpflichtmodul aus einem der folgenden Fächer: Buchwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Klausur zum Seminar (Prüfungsnummer: 38151)

(englischer Titel: Written examination on seminar)

Untertitel: Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie
Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Klausur (Präsenz). Das Tutorium dient der Vertiefung, die Belegung ist nicht verpflichtend, wird aber für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls empfohlen.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Hans Dickel

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