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Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (GAM III)5 ECTS
(englische Bezeichnung: History and analysis of artistic media III)

Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks
Lehrende: Heidrun Stein-Kecks, Christina Strunck, Hans Dickel, Daniel Hess, Stefanie Knöll, Manuel Teget-Welz, Eva Wattolik


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (SS 2021)
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I (SS 2021)


Inhalt:

Das Modul vertieft am Beispiel einer Epoche / einer Region / eines Themas exemplarisch die Fachkompetenzen zur Geschichte der künstlerischen Gattungen (z.B. Architektur, Plastik, Malerei, Neue Medien) sowie die methodischen Zugänge der Analyse. Mit erhöhter Methodenkompetenz erörtert werden u.a. Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben spezialisierte Kenntnissen zu einem exemplarischen Themenbereich der Geschichte der künstlerischen Medien sowie von entsprechenden methodischen Ansätzen, die für deren Analyse zielführend sind.

Fachkompetenz
Wissen
Vorlesung und Oberseminar: Die Studierenden
  • erwerben mit erhöhter Lernkompetenz über das Pflichtcurriculum hinausgehende Kenntnisse in einem weiteren, exemplarischen Themengebiet der Bildenden Kunst und/oder der Architektur aus dem Bereich der Geschichte der künstlerischen Medien,

  • lernen die einschlägige Fachterminologie zu diesem neuen Themengebiet kennen.

Verstehen
Vorlesung: Die Studierenden
  • verstehen die vorgetragenen neuen Informationen und angewandten methodischen Zugängen,

  • fassen die themenbezogenen Inhalte eigenständig zusammen.

Oberseminar: Die Studierenden beherrschen Beschreibung und Analyse der spezifischen Objekte und Gegenstände aus dem vorgegebenen, neuen Themenbereich in ihren historischen Kontexten.

Anwenden
Vorlesung: Die Studierenden übertragen die zu einem neuen Teilbereich der Geschichte der künstlerischen Medien erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden eigenständig im Hinblick auf andere Themengebiete der Bildenden Kunst und/oder der Architektur.
Oberseminar: Die Studierenden wenden neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden exemplarisch auf vorgegebene, ausgewählte Themen und Fragestellungen zu diesem Gegenstandsbereich an.
Analysieren
Vorlesung: Die Studierenden reflektieren die zu einem neuen Themenkomplex vorgetragenen Inhalte zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien eigenständig anhand vorgegebener Forschungsliteratur.
Oberseminar: Die Studierenden
  • bewerten, strukturieren und diskutieren mit erhöhter Methodenkompetenz die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen,

  • erschließen eigenständig mit erhöhter Methodenkompetenz Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte der zu behandelnden Werke unter Berücksichtigung von ausgewählten Referenzobjekten.

Evaluieren (Beurteilen)
Vorlesung: Die Studierenden hinterfragen die ihnen zu einem neuen Themenkomplex vorgetragenen Forschungsansätze zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien und beurteilen sie kritisch.

Oberseminar: Die Studierenden

  • fassen ihre Ergebnisse zum Themenbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien zusammen und bewerten sie eigenständig auf erhöhtem wissenschaftlichen Niveau,

  • überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,

  • gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien.

Erschaffen
Vorlesung: Die Studierenden eröffnen sich eigenständig Zugänge zu benachbarten Themenfeldern der Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien.
Oberseminar: Die Studierenden entwickeln mit gesteigerter Methodenkompetenz, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien, eigenständige Thesen.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
Vorlesung: Die Studierenden
  • fassen die themenbezogenen Fakten, Inhalte und Methoden selbstständig, mit eigener Gewichtung, zusammen,

  • vertiefen und reflektieren die vorgetragenen Methoden eigenständig, mit verbesserter Lernkompetenz, anhand vorgegebener Forschungsliteratur,

  • finden eigenständig spezielle Forschungsliteratur zu einem neuen Gegenstandsbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien und erarbeiten sich deren Inhalte selbständig,

  • steigern ihre Fähigkeiten zur stilistischen, technischen und inhaltlichen Analyse von Kunstwerken sowie zu deren Einbettung in historische, künstlerische und kulturelle Kontexte.

Oberseminar: Die Studierenden

  • erarbeiten unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der Seminargruppe ein weiteres, das Pflichtcurriculum erweiterndes, übergeordnetes exemplarisches Themengebiet der Kunstgeschichte,

  • finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zu einem neuen Gegenstandsbereich der Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien und erarbeiten sich deren Inhalte selbstständig,

  • finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen mit erhöhter Medienkompetenz,

  • steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,

  • steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,

  • steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.

Selbstkompetenz
Vorlesung und Oberseminar: Die Studierenden
  • überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,

  • steigern grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen, verbesserten Lernprozess.

Sozialkompetenz
Oberseminar: Die Studierenden
  • tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,

  • steigern die Diskussionskultur, indem sie auf erhöhtem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.

Literatur:

Wird vor Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092949.html

Organisatorisches:

In Abhängigkeit vom Lehrangebot können die Studierenden wählen, ob sie eine Vorlesung oder ein Oberseminar belegen wollen. Im Oberseminar besteht Anwesenheitspflicht.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Kunstgeschichte (Master of Arts)
    (Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Wahlpflichtbereich | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III)
  2. Kunstgeschichte (Master of Arts)
    (Po-Vers. 2018w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Das Verhältnis zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa in britischen Gemälden des 17. und 18. Jahrhunderts
Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Christina Strunck
Termin: 17.02.2022, 14:15 Uhr, Ort: ZOOM-Fernprüfung

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Kunstgeschichte des Mittelalters – Ausgewählte Themen von Antikenrezeption bis Zahlensymbolik
Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: Heidrun Stein-Kecks

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Fotografie und Malerei im 20. Jahrhundert
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Hans Dickel

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: ‚Original‘ und ‚Kopie‘ im Mittelalter
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Heidrun Stein-Kecks

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Gender, Diversität, Postcolonial… Herausforderungen für das Museum der Gegenwart
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Daniel Hess

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Intermedialität in der Gegenwartskunst
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Eva Wattolik

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: Martin Schongauer
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Stefanie Knöll

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien III (Prüfungsnummer: 90011)
Untertitel: "Otto Hans Baldung Dix." Text- und Bildrezeption altdeutscher Kunst in der Avantgarde
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: Manuel Teget-Welz

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