UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Alte Welt und Asiatische Kulturen >> Institut für Alte Sprachen >> Lehrstuhl für Klassische Philologie (Latein) (Prof. Dr. Schubert) >>

Beschreiben und vergleichendes Sehen (Beschreibung)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Description and comparative vision)

Modulverantwortliche/r: Bettina Keller, Manuel Teget-Welz
Lehrende: Tobias Kämpf


Startsemester: SS 2022Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Das Modul dient zur Einführung in die kunstwissenschaftliche Methode der formalen Beschreibung von Werken der Bildenden Kunst und stellt das vergleichende Beschreiben von Kunstwerken als grundlegendes kunsthistorisches Hilfsmittel vor. Durch das Abfassen eigener Texte wird das vergleichende Beschreiben eingeübt.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben basale Methoden-, Kommunikations- sowie Präsentationskompetenzen.
Um das Qualifikationsziel des Seminars zu erreichen und die Methoden des Beschreibens und Vergleichens einzuüben und zu vertiefen, werden im Dialog Kompetenzziele an Fallbeispielen festgelegt. Auf dieser Grundlage bearbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin ein Thema und gibt den anderen Teilnehmern/Teilnehmerinnen konstruktives Feedback.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden kennen die zur Erstellung einer Bildbeschreibung und eines Bildvergleichs üblichen Arbeitsschritte.
Verstehen
Die Studierenden
  • interpretieren eine vorgegebene Aufgabenstellung,

  • fassen in der Sekundärliteratur gegebene Informationen zu Inhalt und Bedeutung der in der Aufgabenstellung vorgegebenen Kunstwerke zusammen.

Anwenden
Die Studierenden
  • beschreiben Hauptwerke der Kunstgeschichte hierarchisch strukturiert,

  • unterziehen die Werke einer vergleichenden Analyse ihrer bildnerischen Mittel und ihres Inhalts,

  • ordnen die Werke in ihren kunsthistorischen Kontext ein.

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • recherchieren in einschlägigen Datenbanken geeignetes und qualitativ hochwertiges Bildmaterial,

  • wenden grundlegende spezifische wissenschaftliche Arbeitstechniken an,

  • präsentieren fachterminologisch korrekt und sprachlich differenziert selbstverfasste Bildbeschreibungen, -analysen und -interpretationen in Wort und Schrift.

Selbstkompetenz
Die Studierenden
  • überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,

  • erwerben grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements.

Sozialkompetenz
Die Studierenden arbeiten durch Feedback und Ergebnisdiskussion kooperativ und konstruktiv in der Gruppe.

Literatur:

Literaturempfehlungen werden jeweils vom Dozenten / von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092722.html

Organisatorisches:

Die Belegung des Moduls ist im 1. Fachsemester empfohlen, kann aber auch im 2. Fachsemester erfolgen.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 1-2. Semester
    (Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Beschreiben und vergleichendes Sehen)
  2. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Beschreiben und vergleichendes Sehen)
  3. Mittellatein und Neulatein (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Mittellatein und Neulatein (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Bachelor-Module Mittellatein und Neulatein | Basismodul 5: Europäische Mediävistik II: Mediävistisches Wahlpflichtmodul aus einem der folgenden Fächer: Buchwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie | Beschreiben und vergleichendes Sehen)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Referat und Hausarbeit zu Beschreiben und vergleichendes Sehen (Prüfungsnummer: 38031)
Untertitel: Beschreiben und vergleichendes Sehen
Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Min., 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten, 100%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022
1. Prüfer: Tobias Kämpf

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof