UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz III (FW) (Gym) (SpPäd/did III (FW) (Gym))3 ECTS
(englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills III (Teaching Methodology) (FW))

Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch
Lehrende: Heiko Ziemainz


Startsemester: SS 2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 60 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Gruppe, Sportgruppe, Kleingruppe
  • Kohäsion und Bindung

  • Elementare Formen menschlicher Kommunikation/ Gesprächsführung

  • Kommunikationsmodelle/Ansätze zur Gesprächsführung

  • Diagnose/Analyse menschlicher Kommunikation/Gesprächsführung

  • Massenkommunikation

Lernziele und Kompetenzen:

Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz III erwerben die Studierenden vertiefende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen in den Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. Seminar Psychologische Aspekte des (Schul-)Sports: Die Studierenden

  • kennen, verstehen und unterscheiden die verschiedenen Betrachtungsweisen und Erklärungsmodelle der Entstehung und/oder Fortbestandes von Gruppen und der menschlichen Kommunikation und Gesprächsführung.

  • kennen die elementaren Formen der Kommunikation und Gesprächsführung und können diese im Unterrichtsalltag wieder finden bzw. erkennen und begründen.

  • sind in der Lage ausgehend von einer fundierten Evaluation des (Gruppen-) Prozesses aktiv in die Kommunikation und Interaktion mit Hilfe wissenschaftlicher Verfahren bzw. Methoden einzugreifen bzw. zu verändern/zu steuern.

Literatur:

  • Balz, E. (2004). Methodische Prinzipien mehrperspektivischen Sportunterrichts. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele (S. 86-103). Schorndorf: Hofmann.
  • Lange, H. & Sinning, S. (2010). Handbuch Methoden im Sport. Balingen: Spitta.

  • Schlicht, W. & Strauß, B. (2003). Sozialpsychologie des Sports. Göttingen: Hogrefe.

  • Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (Hrsg.) (2014). Sozialpsychologie. Berlin: Springer.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz III (Fachwissenschaft))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Psychologische Aspekte des (Schul-)Sports (Prüfungsnummer: 90701)

(englischer Titel: Seminar: Social Psychological Aspects of (School) Sport – 1 Partial Achievement [Written Assignment/Notes/Examination (Klausur)

Studienleistung, schriftlich, unbenotet, 3 ECTS
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Heiko Ziemainz

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof