UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Kompetenz in Bewegung und Gesundheit (Did GS) (Komp. Bew & Ges (Did GS))6 ECTS
(englische Bezeichnung: Physical Activity and Health)

Modulverantwortliche/r: Sebastian Liebl
Lehrende: Sven Lehneis, Sebastian Liebl, Heiko Ziemainz


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 90 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Theorie und Praxis des Anfängerschwimmens
  • Didaktik und Methodik zum Lernen und Lehren der Schwimmarten Brust, Kraul und Rückenkraul

  • Einsatz schwimmspezifischer Materialien und Lehrmittel

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen wie etwa

    • Merkmale und Kennwerte der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

    • Theorien und Modelle von Gesundheit und Krankheit

    • Zusammenhänge von körperlicher Aktivität, Gesundheit, und physischem Selbstkonzept und deren Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

  • Fachdidaktische Grundlagen wie etwa

    • Pädagogische Perspektive: Gesundheit fördern – Gesundheitsbewusstsein entwickeln

    • Entwicklung gesundheitsbezogener Stundenentwürfe

  • Lauf-ABC, Sprung-ABC, Variationsformen der Basisfertigkeiten Laufen, Springen und Werfen

  • Übungen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten

  • Spiel- und Kinderleichtathletik zum Laufen, Springen und Werfen

  • Typische Fehlerbilder und Korrekturmaßnahmen

  • Methodische Gestaltung von Lehr-Lernsituationen im Bereich Laufen, Springen & Werfen

  • Didaktik und Methodik zu den Bewegungsfeldern „Bewegen an und mit Geräten – Turnen“ und „Bewegung gestalten – Bewegungskünste“

  • Erziehender/mehrperspektivischer Sportunterricht

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden…

  • führen drei int. anerkannte Schwimmarten (Brust, Kraul, Rückenkraul inkl. Start und Wende) aus.

  • kennen typische altersgemäße und schulgerechte Vermittlungsmethoden dieser Techniken.

  • erkennen typische Fehlerbilder

  • sind in der Lage zielgruppengemäße Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.

Die Studierenden…

  • erläutern fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen zu Bewegung und Gesundheit.

  • wenden diese Grundlage bei der Entwicklung gesundheitsbezogener Stundenentwürfe und ggf. deren Umsetzung und Reflexion an.

Die Studierenden…

  • analysieren Übungen zur Grundschule des Laufens, Springens & Werfens im Hinblick auf die Eignung zum Technikerwerb.

  • lernen Spiel- und Übungsformen des Laufens, Springens & Werfens kennen.

  • wenden grundlegende Technikformen zu Demonstrationszwecken an und analysieren themen- und zielgruppenspezifische methodische Vermittlung.

  • analysieren die Demonstration von Bewegungsphasen des Laufens, Springens & Werfens und konzipieren Korrekturmaßnahmen.

Die Studierenden…

  • planen eine fachdidaktisch fundierte, exemplarische Sportunterrichtseinheit zum Bewegungsfeld „Turnen an Geräten/Bewegungskünste“ und setzen diese um.

  • reflektieren die Umsetzung mit Bezug auf die gewählten Ziele der Sportunterrichtseinheit und auf Basis der fachdidaktischen Grundlagen.

Literatur:

  • Bayerische Landesstelle für den Schulsport (laspo) (2007). Schwimmen unterrichten. Grundwissen und Praxisbausteine (2. Aufl.). Donauwörth: Auer.
  • Eppinger, M. (2017). Bewegen im Wasser – Schwimmen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 141-154). Wiebelsheim: Limpert.

  • Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C. & Gabriel, H., (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In W.-D. Miethling & Ch. Kröger (Hrsg.), Sporttheorie für die gymnasiale Oberstufe (S. 200-217). Schorndorf: Hofmann.

  • Balz, E. (2013). Gesundheit fördern. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport-Didaktik: Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 113-122). Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • sowie ausgewählte Texte der Vorlesung Sportdidaktik

  • Güllich et al. (2004). Schülerleichtathletik – Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: philippka.

  • Katzenbogner, H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka.

  • Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 1. Laufen und Werfen. Flensburg: Medler.

  • Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 2. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Medler.

  • Bähr, I. (2017). Bewegung (an und mit Geräten) gestalten – Bewegungskünste. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 202-217). Wiebelsheim: Limpert.

  • Gerling, I. (2014). Basisbuch Gerätturnen. Aachen: Meyer & Meyer

  • Krick, F. (2017). Bewegen an und mit Geräten – Turnen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 155-174). Wiebelsheim: Limpert.

  • Kuhn, P. & Ganslmeier, K. (2003). Bewegungskünste. Schorndorf: Hofmann.

  • Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik. Berlin: Cornelsen.

  • Rochhausen, S. (2014). Parkoursport im Schulturnen. Norderstedt: Books on Demand.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Bewegung im Wasser (Prüfungsnummer: 91503)

(englischer Titel: Aquatic Activity – Participation in Working Groups or Practical Examination)

Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet, 1 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 16.7 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Heiko Ziemainz
Termin: 08.02.2022, 08:00 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen

Turnen an Geräten/Bewegungskünste (Prüfungsnummer: 91506)

(englischer Titel: Artistic gymnastics)

Prüfungsleistung, Lehrprobe, benotet, 3 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Sebastian Liebl

Laufen, Springen, Werfen (Prüfungsnummer: 91507)

(englischer Titel: Running, jumping, throwing)

Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 33.3 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Holger Eckhardt

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof