UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I (GS-MS-RS-BP) (SpPäd/did I (GS-MS-RS-BP))5 ECTS
(englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I - Teaching Primary Education,)

Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch
Lehrende: Ralf Sygusch, Birgit Bracher


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Vorlesung:

  • Sportpädagogik und Sportdidaktik als normative und empirische Teildisziplinen der Sportwissenschaft

  • Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts

  • Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik

  • Historische Entwicklung der Sportpädagogik/-didaktik

  • Sportdidaktische Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung

  • Planung und Auswertung von Sportunterricht

  • Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler

  • Methoden im Sportunterricht

  • Lehrpläne Sport

Seminar:

  • Reflexion der eigenen Sportbiographie

  • Erarbeitung ausgewählter Themenaspekte des Schulsports (z. B. Leistungsbewertung, Heterogenität, Sozialerziehung etc.) in drei Schritten:

    • Definition eines Themas auf der Basis sportpädagogischer/-didaktischer Literatur

    • Untersuchung des Themas in der Schulsportwirklichkeit

    • Diskussion der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund normativer und empirischer Literaturbezüge

Lernziele und Kompetenzen:

Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I sollen die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erwerben. Vorlesung: Die Studierenden erhalten durch Vortrag, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten. Die Studierenden

  • besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.

  • können Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung bringen.

  • können eigene Anwendungsbeispiele entwickeln und präsentieren.

Seminar: Die Studierenden erhalten durch ein thematisch relativ offenes und problemorientiertes Vorgehen einen ersten Zugang zu Themen, Problemstellungen, Begriffen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik. Die Studierenden

  • reflektieren ihre eigene Sportbiografie kritisch und vollziehen einen ersten Schritt des Perspektivenwechsels „vom Sportler zum Sportlehrenden“.

  • kennen unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik.

  • wenden unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik auf ein ausgewähltes Thema an.

  • präsentieren und erläutern die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse.

  • kennen und verstehen ausgewählte Themenaspekte des Schulsports.

Literatur:

  • Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.

  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  2. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  3. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2011 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  4. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2011 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Metalltechnik | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  5. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Metalltechnik | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  6. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  7. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  8. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  9. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
    (Po-Vers. 2013 | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  10. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  11. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  12. Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))
    (Po-Vers. 2010 | ReWiFak | Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach)) | alte Prüfungsordnungen | Bachelorprüfung | Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) | W2Pflichtbereich | Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik II - Zweitfach | Sport (Zweitfach) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
  13. Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))
    (Po-Vers. 2011 | ReWiFak | Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach)) | Bachelorprüfung | Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) | Pflichtbereich | Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik II - Zweitfach | Sport (Zweitfach) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Grundlagen der Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 89401)

(englischer Titel: Teaching sports 1)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 1 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 20.0 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Ralf Sygusch

Grundlagen der Sportpädagogik (Prüfungsnummer: 90601)

(englischer Titel: Sports education I examination (Klausur))

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Ralf Sygusch

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Lena Jungheim

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Birgit Bracher
Termin: 28.02.2022

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Sebastian Liebl

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof