UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II (Gym) (Bew&Ges II (Gym))5 ECTS
(englische Bezeichnung: Physical Activity and Health II)

Modulverantwortliche/r: Sabine Mayer
Lehrende: Sabine Mayer


Startsemester: SS 2022Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Modul Kompetenz in Bewegung und Gesundheit I; für „Stärkung der Gesundheitsressourcen 2“: „Stärkung der Gesundheitsressourcen 1“

Inhalt:

  • Trainings-, Übungs-, Bewegungs- und Spielformen zur Stärkung und altersspezifischen Belastungssteuerung der physischen Gesundheitsressourcen (Kraft, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Entspannung)
  • Bewegungs- und Spielformen zur systematischen Förderung der psychosozialen Gesundheitsressourcen (Selbstwirksamkeit, Stimmungsmanagement, soziale Ressourcen, Selbst- und Körperkonzept, Handlungs- und Effektwissen)

  • Gestaltung gesundheitsbezogener Interventionen:

    • zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Kompetenzen (Empowerment und Partizipation)

    • zur Verbesserung der affektiv-emotionaler Selbstregulation (Bewegungsfreude, positiven Emotionen)

    • zur Steigerung positiver kognitiv-rationalen Einstellungskomponenten zur nachhaltigen Integration von Bewegung in den Lebensalltag (z. B. zu Gesundheitswirkungen, Wohlbefinden, soziale Einbindung)

  • Bewegungsförderung bei altersspezifischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen (Verhaltensauffälligkeiten und ADHS, Übergewicht und Adipositas, Haltungsproblemen, Aggression, Bewegungsmangel, Stress)

  • Aspekte des Lehrens und Lernens (z.B. geführte Reflexionsarbeit, Gesprächsführung, Lehrverhalten)

Lernziele und Kompetenzen:

Studierende erwerben Kompetenzen in theoriegeleiteter Unterrichtsplanung, -durchführung und –evaluation zur Stärkung physischer und psychischer Gesundheitsressourcen. Sie beherrschen die Entwicklung und den Einsatz gezielter Inhalte zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness und der motorischen Entwicklung. Sie können psychosoziale Gesundheitsressourcen systematischen stärken und dies im Zusammenhang mit altersspezifischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen in geplante Unterrichtseinheit umsetzen. Sie können verhaltensbezogene Techniken zur Förderung der Motivationslage einsetzen und die gezielten Bindung an körperliche Aktivität initiieren. Die Studierenden reflektieren und analysieren die zielgruppenspezifische Einsetzbarkeit am Lehrplan der jeweiligen Schulart und kennen adäquate Lernmethoden zur Umsetzung der Ziele.

Literatur:

  • Bös, K. & Brehm, W. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann
  • Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Schorndorf: Hofmann.

  • Baur, J., Conzelmann A., Bös, K. & Singer, R. (2009). Handbuch Motorische Entwicklung. 2. komplett überarbeitete Auflage. Schorndorf: Hofmann.

  • Berk, L. (2020). Entwicklungspsychologie. Hallbergmoos: Pearson.

  • Lohaus, A. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Berlin: Springer

  • StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2956529.html


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)

(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Sabine Mayer
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS

Stärkung Gesundheitsressourcen 2 (Prüfungsnummer: 90902)

(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)

Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 3 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
weitere Erläuterungen:
Lehrprobe inkl. Hausarbeit (ca. 12 Seiten)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Sabine Mayer

Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)

(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Sabine Mayer
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof