UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II (alle Schularten) (SpPäd/did II (alle Schularten))5 ECTS
(englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills II (Teaching Methodology))

Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch
Lehrende: Sebastian Liebl, Martin Muche


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 105 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Sportdidaktisches Konzept der Mehrperspektivität
  • Förderkonzept Psychosoziale Ressourcen im Sport

  • Evaluationsforschung

  • Differenzanalytische Studien

  • Kompetenzorientierte Gestaltung von Sportunterricht

  • Bildungstheoretische u.a. Ansätze der Sportpädagogik

  • sportpädagogische Betrachtung sportwissenschaftlicher Themen: Gesundheit, Leistung, Kooperation

    • Sportdidaktisches Konzept der Mehrperspektivität

    • Förderkonzept Psychosoziale Ressourcen im Sport

  • Empirische Sportpädagogik:

    • Forschungsmethoden in der Sportpädagogik

    • Wirkungsforschung - Evaluationsforschung - Differenzanalytische Studien

    • Beispiele sportpädagogischer Forschung Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler

Lernziele und Kompetenzen:

In diesem Modul sollen die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren Wissen erwerben sowie eigenes Können erproben und reflektieren.
Die Studierenden erhalten durch Lesung, Gruppenarbeit und Textlektüre deklaratives Wissen zu den o.g. Inhalten der normativen und empirischen Sportpädagogik/-didaktik. Die Studierenden

  • besitzen grundlegendes und weiterführendes breites Wissen zu den o.g. Inhalten.

  • können Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen kritisch reflektieren.

  • können grundlegendes Wissen und eigene Beispiele formulieren und – gemäß wissenschaftlicher Standards – nachvollziehbar darlegen

  • besitzen vertiefte Kenntnisse von der theoretischen Grundidee und der praxisrelevanten Anwendung der Konzepte „Mehrperspektivität“ und „Psychosoziale Ressourcen im Sport“

  • besitzen forschungsmethodische Kenntnisse zur Evaluationsforschung und zu Differenzstudien in sportpädagogischen Anwendungsfeldern

  • können dieses Wissen in sportpädagogischen Feldern (u.a. Schule, Sportverein) praktisch anwenden und theoriegeleitet reflektieren.

  • können dieses Wissen in eigenen empirischen Studien anwenden und entsprechende Praxis (in Evaluations- oder Differenzstudien) untersuchen

  • können dieses Wissen, ihre Praxiserfahrungen sowie ihre empirischen Studien reflektieren, aufbereiten und – gemäß wissenschaftlicher Standards – präsentieren.

  • besitzen vertiefte theoretische Kenntnisse zur kompetenzorientierten Gestaltung von Sportunterricht.

  • konzipieren (digitale) Unterrichtsmaterialien für kompetenzorientierten, mehrperspektivischen Sportunterricht und begründen ihre Planungsschritte theoriegeleitet.

  • bringen exemplarische Bestandteile ihrer Unterrichtsmaterialien zur Anwendung um und werten die Umsetzung theoriegeleitet aus.

Literatur:

  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Ein Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.

  • Neumann, P. & Balz, E. (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf: Hofmann.

  • Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ab 2013)

  • Neumann, P. & Balz, E. (2013). Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • Sygusch, R. & Hapke, J. (2018). „Vier gewinnt!“: Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Sportunterricht, 67 (2), 64-69.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  3. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  4. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  5. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  6. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  7. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen): 3. Semester
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  8. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  9. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  10. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
    (Po-Vers. 2013 | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  11. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)
  12. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Sport | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz II)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vorlesung Normative und empirische Sportpädagogik /-didaktik (Prüfungsnummer: 91211)

(englischer Titel: Lecture: Normative and empirical sport education)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Ralf Sygusch
Termin: 08.02.2022, 12:00 Uhr

Seminar Normative und empirische Sportpädagogik /-didaktik (Prüfungsnummer: 91212)

(englischer Titel: Seminar: Normative and empirical sport education)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 3 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Martin Muche
Termin: 11.02.2022, 12:00 Uhr, Ort: Seminararbeit Abgabefrist 16.03.2022
Termin: 22.06.2022, 12:00 Uhr, Ort: Hausarbeit
Termin: 22.06.2022, 12:00 Uhr, Ort: Hausarbeit

Seminar Normative und empirische Sportpädagogik /-didaktik (Prüfungsnummer: 91212)

(englischer Titel: Seminar: Normative and empirical sport education)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 3 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Sebastian Liebl

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof