UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sportwissenschaft und Sport >> Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports >>

Sportpädagogische/ -didaktische Kompetenz I (FD) (Gym) (SpPäd/did I (FD) (Gym))3 ECTS
(englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I (Teaching Methodology) (FD))

Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch
Lehrende: Birgit Bracher


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 45 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Sportdidaktik als normative und empirische Teildisziplin der Sportwissenschaft
  • Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts

  • Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik

  • Historische Entwicklung der Sportpädagogik/-didaktik

  • Sportdidaktische Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung

  • Planung und Auswertung von Sportunterricht

  • Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler

  • Methoden im Sportunterricht

  • Lehrpläne Sport

  • Reflexion der eigenen Sportbiographie

  • Erarbeitung ausgewählter Themenaspekte des Schulsports (z. B. Leistungsbewertung, Heterogenität, Sozialerziehung etc.) in drei Schritten:

  • Definition eines Themas auf der Basis sportpädagogischer/-didaktischer Literatur

  • Untersuchung des Themas in der Schulsportwirklichkeit

  • Diskussion der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund normativer und empirischer Literaturbezüge

Lernziele und Kompetenzen:

Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I erwerben die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen. Die Studierenden erhalten durch Lesung, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten.

Die Studierenden

  • besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.

  • bringen Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung.

  • entwickeln und präsentieren eigene Anwendungsbeispiele.

  • betrachten ihre Sportbiografie kritisch und vollziehen einen ersten Schritt des Perspektivenwechsels „vom Sportler zum Sportlehrenden“.

  • kennen unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik.

  • wenden unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik auf ein ausgewähltes Thema an.

  • präsentieren und erläutern die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse.

  • kennen und verstehen ausgewählte Themenaspekte des Schulsports.

Literatur:

  • Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.

  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I (Fachdidaktik))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Grundlagen der Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 89401)

(englischer Titel: Teaching sports 1)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 1 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 33.3 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Ralf Sygusch

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 66.7 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Lena Jungheim

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 66.7 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Birgit Bracher
Termin: 28.02.2022

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 66.7 %

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Sebastian Liebl

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof