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Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II GS-MS (Bew&Ges II GS-MS)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Physical Activity and Health II (by appointment) - Teaching Primary and Secondary Education)

Modulverantwortliche/r: Sabine Mayer
Lehrende: Sabine Mayer, Jana Ulbig


Startsemester: SS 2022Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Für die Teilnahme am Projektseminar 2 wird die abgeschlossene Teilnahme an Interventionskonzepte und QM 1 dringend empfohlen.

Inhalt:

  • Trainings-, Übungs-, Bewegungs- und Spielformen zur Stärkung und altersspezifischen Belastungssteuerung der physischen Gesundheitsressourcen (Kraft, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Entspannung)
  • altersgerechte Förderung der psychosozialen Gesundheitsressourcen (Selbstwirksamkeit, Stimmungsmanagement, soziale Ressourcen, Selbst- und Körperkonzept, Handlungs- und Effektwissen)

  • Aspekte des Lehrens und Lernens (z.B. geführte Reflexionsarbeit, Gesprächsführung, Lehrverhalten)

  • Konzepte und Modelle des Qualitäts- und Projektmanagements, einer nachhaltigen Schulentwicklung im Bereich Bewegung und Gesundheit mit Schwerpunkt auf kooperative Planung und Befähigung, gesundheitsbezogener Interventionen auf verhaltensbezogener Ebene und im Setting Schule (Bewegung, Ernährung, Stress, etc.)

  • Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktisch-methodische Analyse der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen an einer Partnerschule

  • Qualitätsmanagement der Konzeptualisierung, der Implementation und der Evaluation von Gesundheitsförderung im Setting Schule

  • Ansätze Entwicklung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit den Partnern

  • Konkrete Ausarbeitung einer Konzeption zur Durchführung einer gesundheitsbezogenen Intervention in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern der Schule

Lernziele und Kompetenzen:

Studierende erwerben Kompetenzen in theoriegeleiteter Unterrichtsplanung, -durchführung und –evaluation zur Stärkung physischer und psychischer Gesundheitsressourcen. Sie beherrschen die Entwicklung und den Einsatz gezielter Inhalte zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness und der motorischen Entwicklung. Sie kenne die psychosozialen Gesundheitsressourcen und deren Zusammenhang mit altersspezifischen Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen. Sie können verhaltensbezogene Techniken zur Förderung der Motivationslage einsetzen und die gezielte Bindung an körperliche Aktivität initiieren. Die Studierenden reflektieren und analysieren die zielgruppenspezifische Einsetzbarkeit am Lehrplan der jeweiligen Schulart und kennen adäquate Lernmethoden zur Umsetzung der Ziele. Studierende lernen Schulentwicklungsansätze zur Gestaltung einer gesunden Schule kennen und können wichtige Prinzipien daraus anwenden. Sie lernen grundlegende Strategien und Prinzipien des Qualitäts- und Projektmanagements kennen. Studierende verstehen die Bedeutung des Qualitätsmanagements für die Planung und Umsetzung gesundheitsbezogener Interventionen und der Gestaltung einer gesunden Schule. Darüber hinaus entwickeln sie ein Verständnis für die Rahmenbedingungen und Zusammenhänge effektiven Arbeitens in Gruppen und setzen diese Erkenntnisse eigenständig um. Die Studierenden lernen, die konkreten Bedingungen der schulischen Lebenswelt (Schüler, Lehrer, räumliche Bedingungen, Entscheidungsstrukturen etc.) und die Vorgaben des Lehrplans mit der ihnen bekannten Sachstruktur von Bewegung und Gesundheit kennen. Sie können diese mit den Qualitätszielen und Inhalten von Schulentwicklungsansätzen zur Gestaltung einer gesunden Schule in Einklang bringen. Studierende können Prinzipien des Qualitäts- und des Projektmanagements anwenden.

Literatur:

Seminar Gesundheitsressourcen1:

  • Bös, K. & Brehm, W. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann

  • Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Schorndorf: Hofmann.

  • Baur, J., Conzelmann A., Bös, K. & Singer, R. (2009). Handbuch Motorische Entwicklung. 2. komplett überarbeitete Auflage. Schorndorf: Hofmann.

  • Berk, L. (2020). Entwicklungspsychologie. Hallbergmoos: Pearson.

  • Lohaus, A. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Berlin: Springer

Vorbereitende Literatur Seminar Interventionskonzepte:

  • Ruckstuhl, B., Kolip, P. & Gutzwiller, F. (2003). Qualitätsparameter in der Prävention. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention (Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 15, S. 38-50). Köln: BzgA.

Begleitende Literatur Seminar Interventionskonzepte:

  • Weitere Literatur abhängig vom Projektthema


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen): 3. Semester
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachwissenschaft Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv GS-HS-MS)
  2. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Module Fachwissenschaft Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv GS-HS-MS)
  3. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen): 3. Semester
    (Po-Vers. 2013 | Module Fachwissenschaft Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv GS-HS-MS)
  4. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
    (Po-Vers. 2016w | Module Fachwissenschaft Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit II nv GS-HS-MS)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)

(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Sabine Mayer
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS

Projektseminar I: Entwicklung einer Intervention zur Gesundheitsförderung (Prüfungsnummer: 91001)

(englischer Titel: Seminar and Tutorial: Intervention Concepts and Quality Management - Demonstration, Notes, Presentation, or Written Assignment)

Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 3 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 60.0 %
weitere Erläuterungen:
Essay 2-3 Seiten
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Jana Ulbig

Stärkung Gesundheitsressourcen 1 (Prüfungsnummer: 90901)

(englischer Titel: Strengthening Health Resources 2)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Sabine Mayer
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS
Termin: 26.07.2022, 08:00 Uhr, Ort: HS

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