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Game Development 101 (GD101)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Game Development 101)

Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener
Lehrende: Julian Rith


Startsemester: WS 2016/2017Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Multimedia-Technik (SS 2015)


Inhalt:

Im Modul Game Development 101 werden die Grundlagen der Computerspielentwicklung vermittelt. Die behandelten Themen umfassen:

  • Game Design (Definition von Spielen, Spielmechanik, Erzähltechniken)

  • Game Development (Architektur von Computerspielen, Physik in Computerspielen, Animation, Künstliche Intelligenz, Game Audio)

  • Game Production

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden …

  • Erläutern die Elemente eines Spiels.

  • Erläutern die Bedeutung der in der Vorlesung vorgestellten Meilensteine der Geschichte der Computerspiele für die Entwicklung des Mediums Computerspiele.

  • Erläutern die grundlegenden Bestandteile eines Spiels.

  • Analysieren Spiele hinsichtlich der verwendeten Mechaniken.

  • Hinterfragen die Klassifikation von Spielen in Genres und analysieren die den Genres zugrundeliegenden Spielmechaniken.

  • Erläutern die Auswirkungen der menschlichen Wahrnehmung auf das Spielerlebnis.

  • Erläutern die Aufgaben des Level Designs.

  • Erläutern grundlegende Entwurfsmuster des Level Designs.

  • Bewerten die behandelten Erzählstrukturen hinsichtlich ihrer Eignung für interaktives Geschichtenerzählen.

  • Erläutern die Funktion der in der Vorlesung vorgestellten Archetypen.

  • Analysieren Spiele hinsichtlich der Verwendung von narrativen und ludologischen Elementen und bewerten den Einsatz dieser Elemente

  • Entwickeln Spielekonzepte auf Basis der in der Vorlesung vorgestellten Spielmechaniken, Entwurfsmuster und Erzähltechniken.

  • Kennen die in der Vorlesung vorgestellten technischen Grundlagen von Computerspielen.

  • Beschreiben die Softwarearchitektur eines Computerspiels.

  • Erläutern die Funktionen einer Spiele-Engine.

  • Erläutern die in der Vorlesung vorgestellten Vorgehensweisen bei der Kollisionserkennung.

  • Erläutern die Funktionsweise von Sprite-Animationen.

  • Kennen unterschiedlich Verfahren zur Erstellung von Pixel-Art.

  • Kennen Techniken zur Animation von 3D-Charakteren.

  • Erläutern die Aufgaben von künstlicher Intelligenz in Computerspielen.

  • Unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Techniken der künstlichen Intelligenz zur Modellierung von Entscheidungsfindung in Computerspielen.

  • Erläutern das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und Spielerlebnis.

  • Erläutern die in der Vorlesung vorgestellten Techniken zur Wegfindung.

  • Unterscheiden die wesentlichen Vertriebskanäle für Computerspiele.

  • Kennen die staatlichen Förderprogramme auf nationaler sowie auf EU Ebene.

  • Arbeiten kooperativ und verantwortlich in Gruppen.

  • Verwenden die in der Übung vorgestellten Kreativitätstechniken.

  • Formalisieren Konzepte (hier Spielideen) und legen diese schriftlich nieder.

  • Setzen selbständig die Konzepte in Form eines Prototyps um.

  • Schätzen den Arbeitsaufwand der Prototyperstellung und der Abgaben selbständig ab.

  • Planen die Zeit für die Umsetzung der gestellten Aufgaben selbständig.

  • Hinterfragen Ihr Vorgehen während des Entwicklungsprozesses und legen das Ergebnis schriftlich nieder.

  • Stellen Ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor und erläutern diese.

Organisatorisches:

Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.
Für die Anmeldung ist das erfolgreiche Ablegen eines Online-Tests unter StudOn erforderlich. Sollten sich mehr Interessenten anmelden, als verfügbare Plätz vorhanden sind, werden die Plätze unter den Interessenten verlost.


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: game development, game design, game programming, game production, Spieleentwicklung

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Wahlpflichtbereich | Säule der anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen | Vertiefungsmodul Medieninformatik)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Game Development 101 (Prüfungsnummer: 300204)

(englischer Titel: Game Development 101)

Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Gesamtnote ergibt sich aus den folgenden Einzelleistungen:
  • Design-Dokument (schriftlich; Umfang 3 Seiten): 15%

  • Spieleanleitung (schriftlich; Umfang 2 Seiten): 10%

  • Postmortem (schriftlich; Umfang 4 Seiten): 20%

  • Präsentation des Spiels (Vortrag und Demonstration; 15 min): 55%

Erstablegung: WS 2016/20171. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Klaus Meyer-Wegener

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