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Advanced Game Physics (AGPhys)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Advanced Game Physics)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Darius Rückert, Marc Stamminger


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2021)
Computergraphik-VUP (WS 2020/2021)


Inhalt:

  • Partikelsimulation
  • Kollisionserkennung und Behandlung

  • Beschleunigungsstrukturen für die Kollisionserkennung

  • Starrkörpersimulation

  • Stoffsimulation

  • Abschlussprojekt in Kleingruppen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die mathematisch-physikalischen Grundlagen zur Modellierung von Partikelsystemen, festen Körpern und elastisch Stoffen

  • erlernen Konzepte und Strukturen, um eine Echtzeit Physiksimulation zu realisieren

  • veranschaulichen verschiedene Algorithmen der effizienten Kollisionsdetektion

  • implementieren alle Algorithmen aus den oben genannten Punkten auf moderner Graphik-Hardware in CUDA

Literatur:

  • Physically Based Modeling: Principles and Practice, Andrew Witkin and David Baraff, https://www.cs.cmu.edu/~baraff/sigcourse/
  • GPU Gems 3: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation, Nvidia

  • Game Physics, David H. Eberly

  • Position Based Dynamics, Matthias Müller

  • Position Based Fluids, Miles Macklin

Bemerkung:

Abschlussprojekte aus früheren Semestern: https://www.youtube.com/channel/UCQJtaA8Nuo6sPuoe9tlLoJA

Organisatorisches:


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: CUDA, GPGPU, Graphikprogrammierung, C++, Kollisionsdetektion,Physik, Simulation

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Gesamtkonto | Hauptseminar, Projekt, Masterarbeit | Projekt Modul | Advanced Game Physics)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Advanced Game Physics (Prüfungsnummer: 749454)

(englischer Titel: Advanced Game Physics)

Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Gewichtung der Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben (5 Aufgaben), 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag (Vortragsdauer jeweils 15 Minuten)
Prüfungssprache: Deutsch und Englisch

Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022
1. Prüfer: Marc Stamminger

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