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Kunstgeschichte (Master of Arts) >>

Studium vor Originalen II (EXKURSION II)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Practice-based study of original art works on site II)
(Prüfungsordnungsmodul: Studium vor Originalen II)

Modulverantwortliche/r: Christina Strunck
Lehrende: Hans Dickel, Daniel Hess, Manuel Teget-Welz


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 40 Std.Eigenstudium: 110 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (SS 2020)
Quellen, Theorie und Methoden I (SS 2020)
Quellen, Theorie und Methoden II (SS 2020)
Kunst- und Kulturwissenschaften (SS 2020)
Studium vor Originalen I (SS 2020)
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I (SS 2020)


Inhalt:

Das Modul festigt und vertieft die Objekt- und Methodenkenntnisse, die für die Arbeit vor dem Original erforderlich sind. Dazu gehören das Beschreibungs- und Analyseverfahren, das den Kontext des Kunstwerks berücksichtigt, ebenso die Anwendung von Kenntnissen zu Materialien und Techniken, Konservierung und Restaurierung sowie die Einbeziehung des historisch-kulturellen Hintergrundes.

Lernziele und Kompetenzen:

Qualifikationsziel ist die Steigerung der Fähigkeit zum eigenständigen Umgang mit originalen Bau- und Bildwerken aus unterschiedlichen Gattungen, Epochen und Regionen. Die Studierenden beschreiben und analysieren Werke der Architektur und der Bildenden Kunst vor Ort und am Objekt mit gesteigerter Sach-, Methoden-, Informationskompetenz.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden erwerben spezialisierte Wissensbestände zu
  • den am Zielort der Exkursion präsenten Originale aus unterschiedlichen Gattungen, Epochen und Regionen,

  • relevanten historisch-kulturellen Hintergrundinformationen zum Exkursionsort.

Verstehen
Die Studierenden
  • fassen eigenständig Informationen aus Primärquellen und Inhalte, Methoden und Forschungsmeinungen aus Sekundärquellen zu diesem Themengebiet zusammen,

  • stellen die gewonnenen Erkenntnisse gewandt unter Verwendung angemessener Wissenschaftssprache in einer argumentativ schlüssigen Abfolge dar,

  • interpretieren eigenständig und mit erhöhter Methodenkompetenz eine vorgegebene Fragestellung zu einem der Originale.

Anwenden
Die Studierenden
  • beschreiben originale Werke der Bildenden Kunst und der Architektur fachterminologisch korrekt mit erhöhter Kompetenz,

  • unterscheiden die jeweiligen Kontexte, in denen die Werke präsentiert werden (Museen, Sammlungen, Kirchen, öffentlicher Raum) methodisch korrekt.

Analysieren
Die Studierenden
  • diskutieren gestalterische, technische und inhaltliche Eigenheiten der Kunstwerke vor dem Original mit erhöhter Kompetenz,

  • stellen eigenständig und mit erhöhter Methodenkompetenz Bezüge zu anderen Werken vor Ort her bzw. kontextualisieren das Original mit Werken, die ihnen aus dem Studienverlauf oder aus der einschlägigen Forschungsliteratur bekannt sind.

Evaluieren (Beurteilen)
Die Studierenden
  • überprüfen und hinterfragen kritisch mit erhöhter Kompetenz vor Ort auf die Originale bezogene Informationen aus der Fachliteratur,

  • bewerten mit erhöhter Kompetenz, welchen Einfluss die Präsentation von Objekten auf die Wahrnehmung hat,

  • hinterfragen mit erhöhter Kompetenz, welche neuen Erkenntnisse auf die präsentierten Objekte sich durch die Sicht der Denkmalpflege / des Museums ergeben.

Erschaffen
Die Studierenden entwickeln, bezogen auf die am Zielort der Exkursion präsentierten Originale und den historisch-kulturellen Hintergrund, eigenständige Thesen, die auch weiterführende Kontexte einschließen.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • wenden die im Studienverlauf erworbenen Methodenkompetenzen eigenständig auf originale Kunstwerke an,

  • steigern die für den Umgang mit dem Original erforderlichen spezifischen Kommunikations- und Präsentationskompetenzen,

  • erhalten durch die Zusammenarbeit mit Museen und Denkmalpflege tiefergehende Einblicke in berufspraktische Bereiche.

Selbstkompetenz
Die Studierenden
  • optimieren ihre Fähigkeiten, ihr Wissen in eigenen Worten darzustellen,

  • überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt durch Präsentation ihres Themas in einer Vorbereitungssitzung,

  • überwachen selbstverantwortlich die Einhaltung vorgegebener Termine,

  • optimieren grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements.

Sozialkompetenz
Die Studierenden steigern
  • spezifische Sozialkompetenzen in der mehrtägigen Seminarsituation,

  • grundlegende interkulturelle und internationale Kompetenzen durch Exkursionsziele im Ausland.

Literatur:

Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092937.html

Bemerkung:

Blockveranstaltung. Belegung bei freier Kapazität möglich.

Organisatorisches:

Nach Zulassung zu einer Exkursion ist die Anmeldung rechtsverbindlich, d. h., die angemeldeten Studierenden sind zur Zahlung der Eigenbeteiligung verpflichtet.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Kunstgeschichte (Master of Arts)
    (Po-Vers. 2020s | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich | Studium vor Originalen II)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Studium vor Originalen II (Prüfungsnummer: 69821)
Untertitel: Seminar vor Originalen: Berlin - Architektur und Kunst des 20. Jahrhunderts.
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Zulassung zur Prüfung setzt die Teilnahme an mindestens vier Exkursionstagen, sowie an vor- und nachbereitenden Seminarsitzungen voraus.
Mündlicher Vortrag (ca. 20 Minuten) mit Thesenpapier (2-4 Seiten, 50%) und Abschlussbericht (ca. 5-7 Seiten, 50%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Hans Dickel

Studium vor Originalen II (Prüfungsnummer: 69821)

(englischer Titel: Study of original art works on site II)

Untertitel: Seminar vor Originalen: Das Museumsobjekt als Geschichtsquelle. Kontext - Erhaltung - Überlieferung
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Zulassung zur Prüfung setzt die Teilnahme an mindestens vier Exkursionstagen, sowie an vor- und nachbereitenden Seminarsitzungen voraus.
Mündlicher Vortrag (ca. 20 Minuten) mit Thesenpapier (2-4 Seiten, 50%) und Abschlussbericht (ca. 5-7 Seiten, 50%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Daniel Hess

Studium vor Originalen II (Prüfungsnummer: 69821)

(englischer Titel: Study of original art works on site II)

Untertitel: Seminar vor Originalen: Spurensuche: Albrecht Dürer in Nürnberg
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Zulassung zur Prüfung setzt die Teilnahme an mindestens vier Exkursionstagen, sowie an vor- und nachbereitenden Seminarsitzungen voraus. Mündlicher Vortrag (ca. 20 Minuten) mit Thesenpapier (2-4 Seiten, 50%) und Abschlussbericht (ca. 5-7 Seiten, 50%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Manuel Teget-Welz

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