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Multi-Core Architecture and Programming (MAP)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Multi-Core Architecture and Programming)
(Prüfungsordnungsmodul: Seminar Multi-Core Architecture and Programming)

Modulverantwortliche/r: Frank Hannig
Lehrende: Frank Hannig


Startsemester: SS 2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Prozessoren mit mehreren Kernen sind heute bereits sehr weit verbreitet. Vertreter solcher Architekturen sind beispielsweise moderne Grafikprozessoren, die aus bis zu 3072 so genannter Stream Processors bestehen können oder auch der Kalray-Prozessor, mit seinem 256 Cores. Mehrkernprozessoren besitzen eine sehr hohe theoretische Rechenleistung und eröffnen dadurch faszinierende neue Möglichkeiten in naturwissenschaftlichen und anderen berechnungsintensiven Bereichen, wie etwa Multimediaanwendungen, Medizintechnik oder Finanzwirtschaft. Damit die Leistungsfähigkeit voll ausgeschöpft werden kann, muss jedoch eine effiziente Abbildung von Algorithmen auf die Architektur des jeweiligen Mehrkernprozessors gefunden werden. Gegenüber traditionellen Einkernprozessoren ist dabei oftmals ein radikales Umdenken bei der Programmierung erforderlich. Ziele dieses Seminars sind das Gewinnen von Einblicken in modernste Mehrkernarchitekturen und entsprechender Programmierparadigmen. Zur Umsetzung und Erprobung werden NVIDIA Tesla K20, 256-Core Kalray, Xeon Phi und Tegra K1 Systeme angeboten. Für die Projektarbeit im Team stehen neueste Softwareentwicklungswerkzeuge (CUDA, OpenCL, Renderscript, OpenMP) zur Verfügung.

Lernziele und Kompetenzen:


Fachkompetenz
Verstehen
  • Die Studierenden tragen grundlegende Inhalte auf dem Gebiet modernster Multi-/Many-Core Architectures und deren Programmierung vor.
Analysieren
  • Die Studierenden erproben Programmierparadigmen für Mehrkernarchitekturen.
Erschaffen
  • Die Studierenden planen, entwickeln und evaluieren eigenständig parallele Anwendungen.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
  • Die Studierenden arbeiten sich selbstständig in ein bis zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen ein und suchen hierbei selbstständig nach verwandten Arbeiten, um den Kontext der Veröffentlichung zu verstehen und aufzubereiten.
Selbstkompetenz
  • Die Studierenden können eigene Stärken und Schwächen, sowohl im Bereich ihrer Präsentationstechniken als auch der Team-Arbeit, reflektieren und die eigene Entwicklung planen.
Sozialkompetenz
  • Die Studierenden beteiligen sich aktiv an den Vorträgen der jeweils anderen Studierenden durch fachbezogene Fragen zum Thema wie auch Rückmeldung zu Vortragsstil.
  • Die Studierenden arbeiten in Gruppen kooperativ und verantwortlich, außerdem können sie das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen kritisch reflektieren und erweitern.


Weitere Informationen:

www: https://www.cs12.tf.fau.de/lehre/lehrveranstaltungen/seminare/multi-core-architectures-and-programming/

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2016s | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Gesamtkonto | Wahlbereiche, Praktika, Seminar, Masterarbeit | Seminar | Seminar Multi-Core Architecture and Programming)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "123#67#H", "Artificial Intelligence (Master of Science)", "Computational Engineering (Master of Science)", "Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Master of Science)", "Informatik (Master of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Seminar Multi-Core Architecture and Programming (Prüfungsnummer: 588895)
Prüfungsleistung, Seminarleistung, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Seminarvortrag (Dauer: 25 min) + Praxisvortrag (Dauer: 25 min). Erfolgreiche Bearbeitung aller Praxisaufgaben (verpflichtend). Die Modulnote ergibt sich aus 50% Seminarvortrag + 50% Praxisvortrag.

Erstablegung: SS 20221. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Frank Hannig

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