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Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik (PASST)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Laboratory on Applied Systems Software Technology)
(Prüfungsordnungsmodul: Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik)

Modulverantwortliche/r: Jürgen Kleinöder
Lehrende: Phillip Raffeck, Dustin Nguyen, Maximilian Ott, Tobias Langer, Jonas Rabenstein


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 150 Std.Eigenstudium: 150 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik
      (Praktikum, Anwesenheitspflicht, Dustin Nguyen et al., Mo, Mi, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; 8:00 - 18:00, 01.153-113 CIP; Mo 14:15 - 15:45 virtuelle Tafelübung Anwesenheit stark erwünscht; Mi 12:15-13:45 virtuelle Sprechstunde Anwesenheit optional; Restliche Termine unbetreut/nach Bedarf; Blockpraktikum findet als Präsenzveranstaltung statt, Anwesenheitspflicht zur Gruppenarbeit und Vorträgen; Details über virtuelle Veranstaltung auf https://www4.cs.fau.de/Lehre/WS20/P_PASST/)

Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Systemprogrammierung (SS 2020)


Inhalt:

Im Praktikum erlernen und verwenden die Studierenden verschiedene Techniken und Prozesse der systemnahen Softwareentwicklung im OpenSource-Umfeld. Nähere Informationen zum konkreten Inhalt in diesem Semester finden sich auf der unter "Weitere Informationen" verlinkten Veranstaltungsseite.

Lernziele und Kompetenzen:


Fachkompetenz
Anwenden
Die Studierenden
  • verstehen Kodierrichtlinien und sind in der Lage diese situationsgemäß anzuwenden

Analysieren
Die Studierenden
  • erkunden gegebenen Programmcode grossen Umfangs und hoher Komplexität

  • bestimmen dessen Funktionalität und beschrieben und diskutieren dies

Evaluieren (Beurteilen)
Die Studierenden
  • beurteilen Qualität, Korrektheit und Richtlinienkonformität fremder Programme

  • analysieren in Softwaresystemen, insbesondere dem Linux-Kernel auftretende Fehler und Situationsbilder und können solche bewerten und auf ihr Vorkommen testen

  • evaluieren und verwenden geeignete Mittel zur Erkennung der Fehlerursachen

  • verifizieren die korrekte Behebung eines erkannten Fehlers

  • beschreiben, bewerten und kritisieren das eigene und das Vorgehen Dritter bei der Programmentwicklung, Fehlersuche und Integration

Erschaffen
Die Studierenden
  • planen und entwickeln Gerätetreiber für PCI- und USB-Geräte für das Betriebssystem Linux

  • planen und entwickeln systemnahe Programme zur Interaktion mit Geräten im Zusammenspiel mit den entwickelten Gerätetreibern

  • konzipieren, planen und entwickeln systemnahe Software, Systemsoftware oder Bestandteile eines Betriebssystemkerns; erstellen Dokumentation und präsentieren ihr Vorgehen

  • erstellen geeignete Maßnahmen (Patche) zur Behebung erkannter Fehler und Probleme

  • erzeugen textuelle Beschreibungen der Fehlerbedingungen, -symptome und -ursachen, der Fehlersuche sowie des Patches nach Kriterien relevanter Open-Source-Projekte in englischer Sprache, die geeignet sind, solche Patche und Beschreibungen an diese Open-Source-Projekte weiterzugeben

  • entwickeln vorbeschriebene Patche und Beschreibungen und reichen diese bei relevanten Open-Source-Projekten ein

  • interagieren mit den externen Entwicklern dieser Projekte mit dem Ziel eingereichtes Material akzeptiert zu bekommen

  • erstellen Analysen und Präsentationen eigener und fremder Arbeit und tragen diese in geeigneter Weise vor einem Fachpublikum vor

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • verwenden gängige Werkzeuge der Softwareentwicklung im Open-Source-Bereich wie git, gdb, kgdb, qemu/kvm und cscope

  • verstehen deren Funktionsweise

  • verwenden diese erfolgreich in internen Aufgaben und Projekten sowie in der Interaktion mit externen Entwicklern

  • interpretieren Code im Hinblick auf dessen vorgesehene Funktion, mögliche Fehler, sinnvolle Erweiterungspunkte und Qualitätsaspekte

  • stellen technische, methodische und soziale Sacheverhalte geeignet dar

Selbstkompetenz
Die Studierenden
  • sind in der Lage mit Kritik und Änderungswünschen umzugehen

  • überwinden Berührungsängste im Kontakt mit externen Dritten

  • bringen sich konstruktiv und produktiv in Open-Source-Projekte ein

Sozialkompetenz
Die Studierenden
  • organisieren selbständig die gemeinsame Bearbeitung der Übungsaufgaben und lösen diese kooperativ in kleinen Gruppen

  • kommunizieren erfolgreich in englischer Sprache mit Betreuern und mit externen Entwicklern unter Einhaltung relevanter Protokolle im Open-Source-Umfeld

  • gehen professionell mit Kritik an eigener Arbeit um und beziehen berechtigte Kritik in ihre zukünftige Arbeitsweise ein

  • verhalten sich angemessen beim kritisieren fremder Arbeit gegenüber dem Ersteller dieser Arbeit oder Dritten

  • erkennen und befolgen geschriebene und ungeschriebene Regeln im Umfeld relevanter Open-Source-Projekte; verhalten sich angemessen bei möglichen Konfliktsituationen


Weitere Informationen:

www: http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS20/P_PASST/

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "079#74#H", "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik (Prüfungsnummer: 113845)

(englischer Titel: Laboratory on Applied Systems Software Technology)

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Es sind semesterbegeleitend sechs Übungsaufgaben zu bearbeiten. In der vorlesungsfreien Zeit findet ein Blockpraktikum statt (2 Wochen, Programmierung und zwei Vorträge a ca. 15 Minuten). Arbeit in 2er-Teams.
Übungsaufgaben, Programmierung im Blockpraktikum und Vorträge werden bepunktet. Die Note ergibt sich auf Basis der erreichten Punkte. Gewichtung Übungsaufgaben/Blockpraktikum 40/60.

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Jürgen Kleinöder

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