UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) >>

Interaktive Computergraphik (InCG)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Interactive Computer Graphics)
(Prüfungsordnungsmodul: Interaktive Computergraphik)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Marc Stamminger


Startsemester: SS 2020Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch oder Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Die Übungen setzen Kenntnisse in C/C++ voraus.

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Computergraphik-VU (WS 2019/2020)


Inhalt:

In der Vorlesung werden GPUs und dafür massgeschneiderte Algorithmen behandelt:

  • Architektur von GPUs und Echtzeit-Rendering-Pipeline

  • Deferred Shading und Anti-Aliasing-Verfahren

  • Simulation von Umgebungsbeleuchtung

  • Verfahren zur Generierung von Schatten

  • Level-of-Detail-Verfahren zur Darstellung komlexer Szenen

  • Animation von Objekten

  • ...

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • klassifizieren Schattierungsverfahren

  • bestimmen den Unterschied zwischen lokaler und globaler Beleuchtung und formulieren - Algorithmen für Ray Tracing und Radiosity

  • ermitteln graphische Algorithmen zur Berechnung von Schatten für unterschiedlichen Lichtquellen

  • veranschaulichen Methoden zur Tessellierung von virtuellen 3D Modellen auf der Graphikhardware

  • klassifizieren Algorithmen zur Simulation von feinen Oberflächenstrukturen zur Erhöhung der Rendering-Detailsgrad

  • skizzieren interaktive Algorithmen zur Berechnung globaler Beleuchtungsverfahren

  • erläutern Techniken zur Bestimmung von Tiefen- und Bewegunsschärfe

Literatur:

  • Möller, Haines: "Real-Time Rendering"

Organisatorisches:

Die Vorlesung und zugehörige Übungen werden dieses Jahr komplett virtuell stattfinden. Aktuelles dazu ist auf dem zugehörigen StudON-Kurs zu finden.


Weitere Informationen:

www: https://www.studon.fau.de/crs2961246.html

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Technische Wahlmodule | Interaktive Computergraphik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)", "Information and Communication Technology (Master of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33911)

(englischer Titel: Interactive Computer Graphics)

Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
gemäß Corona-Satzung wird als alternative Prüfungsform festgelegt: digitale Fernprüfung von 30 Minuten Dauer mittels ZOOM

Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

Übung Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33912)
Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet, 2.5 ECTS
weitere Erläuterungen:
50% der Punkte aus den Übungen

Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof