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Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics (Master of Science) >>

ILS-MA-B13 Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology (OMA Ebio V)7.5 ECTS
(englische Bezeichnung: ILS-MA-B13 Entwicklungsbiologie 5: Transgene, CRISPR-Editing und RNA-Interferenz in der Entwicklungsbiologie)
(Prüfungsordnungsmodul: Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology)

Modulverantwortliche/r: Martin Klingler
Lehrende: Martin Klingler, Ralph Rübsam, Michael Schoppmeier


Startsemester: SS 2020Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 120 Std.Eigenstudium: 105 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

SEM:
In den Studentenvorträgen werden entwicklungsbiologische Themen in den Bereichen Gen-regulatorische Mechanismen, Gonadenentwicklung, frühembryonalen Musterbildung, Beinsegmentierung, Evolution entwicklungsbiologischer Prozesse, o.ä. behandelt, mit Schwerpunkt auf einer detaillierten Diskussion der jeweils verwendeten Methoden. Sprache: Englisch.
UE:
Versuche zu aktuellen Projekten in unseren Arbeitsgruppen, wobei i.d.R. Pro-jekte aus folgenden Themenbereichen bearbeitet werden: Segmentierung mittels "segmentation clock" im Mehlkäfer Tribolium, Extremitä-tenentwicklung und Gonadenentwicklung bei Insekten. Dabei werden v.a. genetische Methoden (Mutanten, RNA-Interferenz, transgene Insekten, CRISPR-Editing), Mikroskopie (3D Fluoreszenzmikroskopie, ApoTome, Konfokales Mikroskop, Transmissions¬elektronen¬mikroskopie - TEM), Mikroinjektion, Immunhistologie / in situ-Färbungen, sowie weitere molekularbiologische und bioinformatische Methoden zum Einsatz kommen.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • sind fähig, anhand aktueller Publikationen entwicklungsbiologische Forschungsergebnisse in englischer Sprache zu präsentieren und kritisch zu hinterfragen;

  • sind in der Lage, die aktuellen Konzepte der Entwicklungsbiologie und der evolutionären Entwicklungsbiologie („Evo-Devo“) zu erklären und zu diskutieren;

  • können eine Vielzahl genetischer Arbeitsmethoden zur Analyse entwicklungsbiologischer Probleme darstellen und anwenden;

  • können den Inhalt eines wissenschaftlichen Primärartikels erarbeiten, die ver-wendeten Methoden/Ergebnisse erklären und kritisch bewerten und in einem Referat fachgruppengerecht präsentieren und diskutieren;

  • sind in der Lage, weitgehend selbständig Arbeitshypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen, durchzuführen und deren Ergebnisse im Kontext zu diskutieren;

  • können anwendungsspezifische Geräte bedienen;

  • können zellbiologische Versuche auswerten und die Ergebnisse in einem Protokoll darstellen sowie kritisch diskutieren.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics (Master of Science)
    (Po-Vers. 2019w | NatFak | Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics (Master of Science) | Module Groups | MG3: Biological Structures and Processes | Mandatory Elective Modules Group 3 | Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Zell- und Molekularbiologie (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology (Prüfungsnummer: 20761)
Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 7.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
SL: mündlicher Seminarvortrag (20 Min.) PL: schriftliche Prüfung (60 min) PL: schriftliches Protokoll (ca. 10 Seiten Text)

Erstablegung: SS 2020
1. Prüfer: Martin Klingler
Termin: 06.11.2020, 10:00 Uhr, Ort: tba

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