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Mindstorms-Projekt (MindProj)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Mindstorms Project)
(Prüfungsordnungsmodul: Praktikum Informatik)

Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener
Lehrende: Sebastian Herbst, Peter Schwab


Startsemester: WS 2016/2017Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 200 Std.Eigenstudium: 100 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

In einem Szenario zur Überwachung von Fahrzeugen auf Werksgeländen mit LEGO® MINDSTORMS® erlernen Sie u.a. folgendes:

  • Kreatives Arbeiten im Team

  • Agile Software-Entwicklung mit Scrum

  • Modernes C++

  • Software-Entwicklung für eingebettete Systeme

  • Sensordatenfusion

  • Umgang mit Datenstromsystemen

  • Verteiltes Source-Code-Management

  • Peer-Reviews

  • Cross-Compiling

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden:

  • verstehen den Zusammenhang zwischen Typsicherheit und Entwicklungsaufwand bzw. Fehleranfälligkeit

  • erfassen die Auswirkungen von Sprachdesign

  • setzen die unterschiedlichen Paradigmen der Fehlerbehandlung adäquat bei der Softwareentwicklung ein

  • implementieren idiomatischen Code in C++11

  • differenzieren bei der Softwareentwicklung zwischen Run-Time und Compile-Time

  • diskutieren die im Modul vorgestellten Design Patterns

  • evaluieren die Performance von Softwaresystemen

  • verstehen die Methodik des Scrum-Frameworks

  • sagen den Entwicklungsaufwand zur Realisierung bestimmter Softwarefunktionalität voraus

  • schreiben In-Source-Dokumentation

  • wenden Ansätze zur Lösung der Probleme beim Cross Compiling an

  • handhaben Software-Architekturen

  • benutzen die im Modul eingesetzten APIs zur Softwareentwicklung

  • wenden die Grundlagen des Software Configuration Managements an, insbesondere das Sichern der Plattformunabhängigkeit und das Verwalten von Abhängigkeiten (Dependency Management)

  • setzen die Build-Automatisierung um

  • wenden Source Code Management im Team an

  • diskutieren die im Modul eingesetzten Tools zur Softwareentwicklung

  • diskutieren die Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen

  • wenden Methoden zur Eingrenzung von Fehlern in Softwaresystemen an

  • setzen Continuous Integration bei der Softwareentwicklung ein

  • klassifizieren Funktionalität bezüglich ihrer Eignung zum Unit Testing

  • ermessen die Aussagekraft von Software-Metriken

  • überprüfen den Code anderer im Rahmen von Code-Reviews

  • arbeiten eigenverantwortlich in einem Software-Entwicklungs-Team

  • lösen Konflikte konstruktiv und sachlich

Organisatorisches:

Es handelt sich um eine semesterbegleitende Veranstaltung mit einem abschließenden Blocktutorium. Alle Lehrveranstaltungen des Moduls müssen besucht werden!
Die Projektsprache ist Deutsch. Die Anmeldung erfolgt über StudOn.

  • Präsenzzeit während der Vorlesungszeit: 60h (15 x 4h, je 3h Tutorien und 1h Daily Scrum)

  • Arbeit am Projekt: 120h (15 x 8h)

  • Selbststudium: 30h

  • Blockpraktikum: 80h (10 x 8h)

Anwesenheit
Das Qualifikationsziel des Praktikums kann nicht anders als über die regelmäßige Teilnahme erreicht werden. Es gelten daher die Bestimmungen zur Anwesenheitspflicht aus der allgemeinen Prüfungsordnung der Technischen Fakultät.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "079#74#H", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)", "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Mindstorms-Praktikum (Prüfungsnummer: 649454)

(englischer Titel: Mindstorms Lab Work)

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 30% Fachvortrag, 50% Praktikum und 20% mündliche Prüfung von etwa 20 Minuten.

Erstablegung: WS 2016/20171. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Klaus Meyer-Wegener

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof